Millionen für Erhaltung Heiliger Stätten
|

Millionen für Erhaltung Heiliger Stätten

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten der Altstadtmauer wurde auch das Damaskustor diversen Erhaltungsmaßnahmen unterzogen. (Foto: Matthias Hinrichsen)

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten der Altstadtmauer wurde auch das Damaskustor diversen Erhaltungsmaßnahmen unterzogen. (Foto: Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Zum Jahresende wird auch über die Ausgaben für historische Stätten Bilanz gezogen. Das israelische Tourismus-Ministerium investierte im Jahr 2010 für die Entdeckung, Erhaltung und Restaurierung heiliger Stätten umgerechnet rund 3,6 Millionen Euro (18 Mio NIS). Für 2011 sind Ausgaben in ähnlicher Höhe geplant, so das Ministerium. Damit soll das touristische Angebot für in- und ausländische Touristen weiter verbessert werden.

Neben der Unterstützung jüdischer Einrichtungen zur Bewahrung und Entwicklung Heiliger Stätten, wurde und wird die touristische Infrastruktur wie beispielsweise am Berg Zion, der Davidstadt, Altstadtmauer, Zedikiahs Höhle, der Westmauer (Klagemauer) und anderen weiter ausgebaut.

Die Grabstätten Rachels und König Davids, andere Heiligtümer und Grabstätten in Biriya, Haifa und Tiberias wurden im Jahr 2010 restauriert. Im nächsten Jahr sollen nach der Planung des Ministeriums neue Projekte und die Renovierung Heiliger Stätten unter anderem in Jerusalem und Hazor umgesetzt werden, jeweils in Absprache mit dem Nationalen Zentrum für die Entwicklung von Heiligen Stätten.

Jüdische Touristen werden für das Land immer wichtiger, so Tourismus-Minister Stas Misezhnikov. Darum soll auch dieses Marktsegment weiter gefördert werden. Nach Medienangaben haben die Anschläge am 9. September 2001 in New York gezeigt, dass es überall auf der Welt nicht sicher sei. Damit seien für jüdische Touristen die vermeintlichen Gefahren in Israel relativiert worden.

(bw)

Startseite