Konzerte mit Amir Katz in Leipzig und Berlin
|

Konzerte mit Amir Katz in Leipzig und Berlin

Der begnadete Pianist Amir Katz hat unzählige internationale Auszeichnungen gewonnen. (© Amir Katz)

Der begnadete Pianist Amir Katz hat unzählige internationale Auszeichnungen gewonnen. (© Amir Katz)

BERLIN/LEIPZIG (bsi) – Am 17. November gastiert Amir Katz in Leipzig, am 24. in Berlin. Er ist berühmt für seine CD-Einspielungen mit Klavierzyklen von Schubert, Mendelssohn und Chopin, die ihn – begleitet von Konzerttourneen – in die oberste Riege internationaler Konzertpianisten befördert haben. Katz‘ komplette Darbietung von Chopins Nocturnes stellten sich im April 2011 als Triumph beim Miami Klavier Festival heraus. Nun macht er sich daran die Klaviermusik Beethovens aufzunehmen. Parallel dazu sind Tourneen in Nord- und Süddeutschland geplant.

Katz wird sich den Klaviersonaten Beethovens widmen: Der erste Zyklus im Herbst 2012 trumpft auf mit den drei frühen Sonaten op. 2 und der „Appassionata“ op. 57. Im Frühjahr 2013 folgen dann die Sonaten op. 90 und 101, sowie die große „Hammerklaviersonate“ op. 106.

Amir Katz wurde 1973 in Israel geboren und begann mit 11 Jahren, Klavierunterricht bei Hanna Shalgi zu nehmen. Nachdem er einige nationale Wettbewerbe gewonnen und ein Stipendium der America-Israel Cultural Foundation und den Clairmont Award erhalten hatte, ging Katz mit weiteren Stipendien, darunter eine DAAD-Förderung, nach Europa, wo er bei Sulamita Aronovsky, Elisso Wirssaladze und Michael Schäfer studierte. An der International Piano Foundation am Comer See erhielt er Unterricht von Leon Fleisher, Karl Ulrich Schnabel und Murray Perahia. Mit einfühlsamen Werkeinspielungen von Schubert, Mendelssohn und Chopin hat er sich international als „Geschichtenerzähler am Klavier“ einen eindrucksvollen Namen gemacht.

Besucherhinweise
Beethoven Zyklus I, Sonaten op. 2/1-3 und op. 57 („Appassionata“)
Samstag, 17. November 2012, Gewandhaus Leipzig / Mendelssohn Saal
Samstag, 24. November 2012, Konzerthaus Berlin / Kleiner Saal

(Kulturabteilung Botschaft Israel)

Startseite