Konferenz: „Juden, Deutsche und Israelis“
|

Konferenz: „Juden, Deutsche und Israelis“

FRANKFURT (im/fbi) – Zur internationalen Konferenz „Juden, Deutsche und Israelis – Axel Springer“ lädt das Fritz Bauer Institut vom 27. und 28. März 2011 in Frankfurt ein. Eine internationale Konferenz des Fritz Bauer Instituts in Kooperation mit dem Jüdischen Museum soll die Position Axel Springers und seines Konzerns in der deutschen Nachkriegsgesellschaft beleuchten. Die Teilnahme ist für jeden offen und kostenfrei.

„Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen“ und „die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes“ sind für die Redakteure des Axel Springer Verlags per Arbeitsvertrag verbindliche Ziele. Zwanzig Jahre nach dem Holocaust verschrieb sich Axel Springer (1912–1985) dieser pro-israelischen Haltung, die ein persönliches Anliegen für ihn wurde. Wie kam er dazu und wie war seine Haltung zu Israel und den Juden?

Prominente Wissenschaftler, Politiker, Journalisten und Medienexperten, darunter Avi Primor, Daniel Cohn-Bendit, Norbert Frei, Wolfgang Kraushaar, Thomas Schmid, Klaus Kocks und andere gehen dabei den folgenden Fragen nach: Wie kam es zu dem Nebeneinander von Juden und ehemaligen Nazis in der Führungsetage des Springer-Verlags? Was waren die Positionen der „68er“ und der RAF in Bezug auf Axel Springer und Israel? Welche Rolle spielte die „BILD“ in der pro-jüdischen Positionierung des Springer-Verlages und was ist die Position der Springer-Presse in der heutigen medienpolitischen Landschaft? Wie nahmen die Israelis die Figur Axel Springers wahr? In welchem Verhältnis standen der „Antizionismus“ der DDR und die pro-jüdische Haltung des Springer-Verlags zueinander?

Die internationale Konferenz steht im Zusammenhang mit einem Ausstellungsvorhaben des Fritz Bauer Instituts, das im März 2012 im Jüdischen Museum Frankfurt eröffnet wird. Sie wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Gerda Henkel Stiftung.

Konferenzdaten
Termin: 27.–28. März 2011
Ort: Museum Judengasse, IG Farben-Haus, Frankfurt am Main
Organisation: Dr. Dmitrij Belkin (Fritz Bauer Institut), d.belkin@fritz-bauer-institut.de, Telefon 069-798-322-60
Konferenzprogramm: www.fritz-bauer-institut.de

Startseite