Israels Wirtschaft wächst um 5,4 Prozent
|

Israels Wirtschaft wächst um 5,4 Prozent

In Jerusalem und Tel Aviv wurden 2010 viele Wohnungen gebaut. (Foto: Matthias Hinrichsen)

In Jerusalem und Tel Aviv wurden 2010 viele Wohnungen gebaut. (Foto: Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Im Jahr 2010 ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Israels gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent gestiegen, nach einem Anstieg im Vorjahreszeitraum in Höhe von 5,0 Prozent. Das teilte gestern das Zentrale Statistikbüro mit.

Die veröffentlichen Daten zeigen in sämtlichen Bereichen wie zum Beispiel im Wohnungsbau und in der allgemeinen Bauwirtschaft Anstiege, so auch bei der Preisentwicklung. Die Pro-Kopf-Ausgaben für Gas, Wasser und Strom unterlagen einem starken Anstieg von 7,7 Prozent. Für Basisprodukte des täglichen Lebens stiegen die Ausgaben um 10 Prozent.

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu zeigte sich in einer Pressemeldung sehr erfreut über die Entwicklung. „Die Daten sprechen für erfolgreiche und verantwortungsvolle Wirtschaftspolitik der Regierung. Diese Politik, zusammen mit der Stärke des privaten Sektors, und einer umsichtigen Finanzpolitik der israelischen Nationalbank haben zu einer beeindruckenden wirtschaftlichen Stärke Israels geführt.“ Finanzminister Steinitz sagte, das starke Wachstum habe dazu beigetragen, dass die Arbeitslosenquote gesunken ist.

Startseite