Israel bei Flaschenrecycling vor Europa
|

Israel bei Flaschenrecycling vor Europa

Israelis sammeln reichlich Plastikflaschen. (© Matthias Hinrichsen)

Israelis sammeln reichlich Plastikflaschen. (© Matthias Hinrichsen)


JERUSALEM (bsi) – Im Jahr 2011 haben die Israelis 50 Prozent aller verkauften Plastikflaschen in die dafür vorgesehenen Recyclingcontainer entsorgt – das ist mehr als der Durchschnitt in Europa und den USA, wo 48 Prozent bzw. 29 Prozent der Plastikflaschen recycelt wurden. Nimmt man auch Glasflaschen und Getränkedosen hinzu, wurden 2011 sogar 77 Prozent aller Getränkebehälter recycelt, das sind vier Prozent mehr, als sich die Regierung zum Ziel gesetzt hatte.

Die Recycling-Firma ELA erklärte, 2010 seien lediglich 16.000 Tonnen Plastikflaschen recycelt worden. 2011 seien es bereits 20.000 Tonnen gewesen. „Ein Jahr nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes ist es uns gelungen, die vom Umweltministerium gesteckten Ziele zu übertreffen“, so Nehama Ronen, Vorsitzende von ELA. Allein im letzten Jahr haben 140 Stadt- und Gemeindeverwaltungen 4.400 neue Recyclingbehälter aufgestellt. 15.000 der gelben Gittercontainer gibt es jetzt landesweit.

Leider wird in der Meldung der Jerusalem Post keine Angaben gemacht, in welcher Form das Material wiederverwertet wird. Zudem hinkt der Vergleich zu einzelnen europäischen Staaten gewaltig. Während in Deutschland schon seit mehr als zehn Jahren ein ausgeklügeltes System Ein- und Mehrwegflaschen zu rund 95 Prozent zurückführen, verschwinden in zahlreichen südlichen Ländern Massen an Plastikflaschen im Hausmüll oder auf wilden Müllhalden. Doch auch das Recycling funktioniert hierzulande nicht so, dass das Material auf sinnvolle Weise und in der gesamten Menge wiederverwertet werden kann. Zu Israel liegen leider keine Angaben vor, für Deutschland schon, und die schildern nur von einer nur teilweisen Wiederverwertung.

(Jerusalem Post/Israelische Botschaft/IsraelMagazin)

Startseite