100.000 Touristen zu Pessach und Ostern
|

100.000 Touristen zu Pessach und Ostern

JERUSALEM (im) – Das israelische Tourismusministerium erwartet für die bevorstehenden Feiertage – Pessach und Ostern – mehr als 100.000 Besucher in Israel und zeigt sich dafür gewappnet. Das Ministerium hatte infolge der geopolitischen Situation in den vergangenen Wochen zusätzlich um Besucher geworben und wollte den positiven Besuchertrend der vergangenen Jahre fortsetzen, so Tourismusminister Stas Misezhnikov in einer Pressemeldung.

Als Vorbereitung auf das Pessachfest und Ostern forderte das Tourismusministerium zu erhöhter Sauberkeit auf. Die große Mehrheit der Sehenswürdigkeiten und Attraktionen und Hotels wurden nochmal herausgeputzt und sind bereit für den großen Besucheransturm. An allen Orten werden hohe Verkehrs- und Personenaufkommen erwartet, besonders in den Städten Jerusalem, Nazareth, Tiberias, Haifa, Tel Aviv und Eilat sowie der Region rund im das Tote Meer.

Die regionalen Touristeninformationen in Jerusalem, Nazareth und am Flughafen Ben Gurion werden wie gewöhnlich während der Feiertage geöffnet haben, um Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sowie den zahlreichen Veranstaltungen geben zu können.

Während des ersten Quartals 2011 gab es einen leichten Besucherrückgang um einen Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr auf 741.000 Besucher; davon waren ungefähr 100.000 Tagesgäste – ein Rückgang um 31 Prozent gegenüber 2010. Rund 274.000 Gäste besuchten Israel im März, 12 Prozent weniger als im Vorjahr, aber 37 Prozent mehr als 2009. Den Rückgang führt das Ministerium auf die Unruhen und die unsicheren politischen Zustände in den arabischen Nachbarländern zurück. Die Einführung einer EL AL-Verbindung weiter nach Eilat hat sich auch in der Statistik niedergeschlagen: 29 Prozent mehr flogen direkt in die Stadt am Roten Meer.

Startseite