„Erez Israel, heim ins gelobte Land!“
|

„Erez Israel, heim ins gelobte Land!“

Paul soll Schiffe von New York nach Palästina fahren, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. (Filmausschnitt)

Paul soll Schiffe von New York nach Palästina fahren, kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs. (Filmausschnitt)

26.9.2011 – 5.00 Uhr – arte: Der Dokumentarfilm erzählt die ungeheuerliche Geschichte einiger mit amerikanischen und kanadischen Freiwilligen bemannten Schiffe, die nach Ende des Zweiten Weltkrieges deportierte Juden aus Sammellagern, sogenannte Displaced Persons, heimlich an die Küsten Palästinas brachten. Die Seeleute handelten gegen den Willen Großbritanniens, das seinerzeit eine Blockade gegen jüdische Heimkehrer nach Palästina verhängt hatte. Geschildert werden Zusammenstöße mit den Briten am Beispiel der Schiffsbesatzungen der „Hatikva“ und der „Pan York“, die von Baltimore aus nach Palästina fuhren. Ein großer Teil der Geschichte wird an den Originalschauplätzen erzählt.

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges erhält der 20-jährige Paul Kaye eines Abends in Brooklyn/New York einen mysteriösen Anruf. „Paul, möchtest du dein Volk retten? Wenn ja, dann sei morgen um neun Uhr an der Ecke Lexington Avenue/59. Straße. Ich werde eine schwarze Lederjacke tragen und die ‚New York Times‘ in der Hand halten.

Wenn ich die ‚Times‘ in den Abfalleimer werfe, ist uns das FBI auf den Fersen. Dann komme ein andermal wieder.“ Paul geht zum vereinbarten Treffpunkt und folgt dem Anrufer in sein Büro. Dieser teilt ihm mit: „Paul, wir wissen, dass du im Krieg in der Marine warst. Wir möchten, dass du Schiffe von New York nach Palästina fährst. Wenn dich allerdings die Briten erwischen, wirst du vielleicht aufgehängt.“ Noch am selben Abend macht sich Paul auf den Weg.

Zur gleichen Zeit verfasst Hauptmann Roy Linklater von der Palästina-Abteilung des britischen Geheimdienstes einen Bericht für seinen Vorgesetzten, der für den östlichen Mittelmeerraum zuständig ist. „Unter dem Vorwand, Flüchtlinge einzulassen, werden die Juden Palästina mit Kommunisten und sowjetischen Spionen überschwemmen, die gesamte britische Politik untergraben und die Region in einen Stützpunkt für die Russen verwandeln.“ Unversehens werden Paul Kaye und Hauptmann Linklater in einen der eigentümlichsten Untergrundkriege des 20. Jahrhunderts verstrickt, den Krieg gegen die britische Blockade Palästinas.

In diesem Krieg fährt England seine ganze Macht gegen 150.000 Überlebende des Mordens in Europa auf. Paul und 200 weitere junge Amerikaner bringen heimlich mehr als 30.000 Displaced Persons über das Mittelmeer an die Ufer Palästinas. Ihre Gegner sind die britische Königliche Marine, die Königliche Luftwaffe sowie Linklaters Polizisten und Patrouillen.

Dokumentarfilm, Zypern/Israel/USA 2007

(Text/Foto: arte)

Startseite