„Der schmale Grat – Wer oder was ist ein Antisemit?“
|

„Der schmale Grat – Wer oder was ist ein Antisemit?“

Buber-Rosenzweig-Medaille. (Foto: HR)

Buber-Rosenzweig-Medaille. (Foto: HR)

02.03.2013 – 16.30 Uhr – HR: Mit der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille an die Schriftstellerin Mirjam Pressler und das Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt wird an diesem Wochenende in Kassel die „Woche der Brüderlichkeit“ eröffnet. Dann geht es wieder in zahlreichen Veranstaltungen und Sonntagsreden um das viel diskutierte „deutsch-jüdische“ Verhältnis.

Aber die wiederholte Kritik an der israelischen Politik, die Beschneidungsdebatte und die aktuelle Antisemitismus-Debatte „Broder versus Augstein“ zeigt, wie dünn das Eis, wie fragwürdig der vermeintliche Konsens ist. Sind alle gleich Antisemiten, die kritisch Israels Politik hinterfragen? Ist das Schlagwort vom „Antisemitismus“ zur intellektuellen Keule geworden? Denn egal wie: Es trifft immer und jeden, und immer bleibt etwas hängen. Das Verhältnis der Deutschen zu Israel ist ein verkrampftes, in dem sich unversöhnlich zwei Lager gegenüberstehen. Die einen schrecken zusammen und wittern gleich Antisemitismus, wenn von Deutschland aus Kritisches gegen Israel geäußert wird. Die anderen nutzen allzu gern die Kritik als Vorwand für die eigenen Vorurteile, nach dem Motto „Das darf man doch wohl noch sagen dürfen!“

Immerhin ist Antisemitismus in Deutschland ein ernstzunehmendes Problem, das nach jüngsten Studien auch in der Mitte der Gesellschaft tief verwurzelt ist. Je nach Lesart sollen etwa zwanzig bis dreißig Prozent der Deutschen latent antisemitisch eingestellt sein. Zudem ist eine ansteigende Judenfeindlichkeit vor allem unter muslimischen Jugendlichen wahrzunehmen. Wie bedeutet all dies für das Selbstverständnis von Juden in Hessen? „Horizonte“ begleitet zwei junge Juden in ihrem Alltag, geht der Frage nach, was Antisemitismus eigentlich ist, und porträtiert die diesjährigen Preisträger der Buber-Rosenzweig-Medaille. Gast im Studio: Michael Wolffsohn, Historiker.

(Text + Foto: HR)

Startseite