Buchtipp: „Bauern, Fischer und Propheten – Galiläa zur Zeit Jesu“
|

Buchtipp: „Bauern, Fischer und Propheten – Galiläa zur Zeit Jesu“

Titelseite des neu erschienenen Buches

Titelseite des neu erschienenen Buches „Bauern, Fischer und Propheten“.

MAINZ (im) – Die Region Galiläa im heutigen Israel ist für Christen alleine wegen seiner Vergangnheit zur Zeit Jesu faszinierend. Die Bibel konzentriert sich auf das Wirken Jesu in Kapernaum, die Bergpredigt oberhalb dieser Ansiedlung und die vielen anderen Geschehnisse. Im Mitte Dezember erschienenen Buch „Bauern, Fischer und Propheten – Galiläa zur Zeit Jesu“ beleuchten Jürgen Zangeberg und Jens Schröter die Verhältnisse zu dieser Zeit und später und ordnen sie kulturgeschichtlich ein.

Galiläa war stark jüdisch geprägt, Handel Wirtschaft blühten, die politische Lage galt als stabil, hellenistische Einflüsse prägten die Region sehr. An den Städten Gadara mit ihren Tempeln und Philosophen sowie Hippos-Susita, die mit anderen griechischen Städten im lockeren administrativen Zusammenschluss verbunden war, werden dahingehend näher beleuchtet. In beiden Orten waren heidnische, jüdische und christliche Bewohner zu Hause, was zu kultureller Breite führte. Das jüdisch dörfliche Leben wird anhand des Synagogenfunds auf dem Hügel Horvat Kur dargestellt.

Dieses Buch ist für alle Interessierten, die über den geistlichen Tellerrand blicken wollen, um sich den Lebensumstände zu Jesu Zeiten realistisch zu nähern. Denn allzu oft wird in Predigten und Interpretationen kirchlich Engagierter viel dazugedichtet, was jeglicher Grundlage entbehrt. Diese Publikation wird den Wissenskreis des Lesers erweitern und mit wissenschaftlichen Belegen begleiten. Die buchbinderische Verarbeitung ist gelungen, der matte Umschlag ist jedoch deplaziert, weil er zu schnell schmuddelig wird und Gebrauchsspuren sichtbar sind. Die Fotos sollten bei der nächsten Auflage durch bessere Qualität aufgewertet werden. Der Inhalt ist ohne Einschränkungen empfehlenswert, daher auch ein Kauf-Tipp!

Jürgen Zangeberg / Jens Schröter (Hrsg.)
Bauern, Fischer und Propheten
Galiläa zur Zeit Jesu
Dezember 2012
Verlag Philipp von Zabern
24×30 cm, 144 Seiten, 154 Farb- und 6 S/W-Abbildungen
gebunden, Schutzumschlag
29,99 Euro (D) / 38,90 sFr
ISBN 978-3-8053-4543-9

Startseite