Besucherrekord in Bethlehem
|

Besucherrekord in Bethlehem

BETHLEHEM (im) – Bethlehem kann bereits jetzt auf eine Rekordzahl an Touristen für 2010 zurückblicken. Auch wenn die Qualität der Unterkünfte nicht den israelischen Durchschnitt erreicht, so sind doch zu den Weihnachtfeiertagen sämtliche der 2750 Hotelzimmer ausgebucht. Für die im Westjordanland gelegene Stadt spielt Tourismus eine immer stärker werdende Rolle. Der zurückgegangene und Gespräche zwischen palästinensischen und israelischen Tourismusverantwortlichen bieten eine gute Grundlage für die positive Entwicklung.

In diesem Jahr besuchten bislang 1,4 Millionen Touristen den überlieferten Geburtsort Jesu, zu Weihnachten sollen nochmal 90.000 dazu kommen. Im Vergleich dazu waren es „nur“ 70.000 im Vorjahr. „Wir glauben, dass die wirtschaftliche Situation im Vergleich zu den vergangenen Jahren stabiler ist und sich verbessert“, sagte Aamir Hazboun von der Handelskammer Bethlehems. Mehr als zwei Drittel der Einwohner Bethlehems sind muslimisch. Dennoch unternehmen die Stadtverantwortlichen einige Anstrenungen, um weiterhin von ihrer Anziehungskraft für Christen profitieren zu können.

(bw)

Startseite