„Bamba-Baby“ als Maskottchen zurückgezogen
|

„Bamba-Baby“ als Maskottchen zurückgezogen

Nur einen Tag lang war die Werbefigur

Nur einen Tag lang war die Werbefigur „Bamba Baby“ Maskottchen der israelischen Olympioniken.

JERUSALEM (im/bsi) – So schnell geht es in Israel: Gestern noch wurde das Bamba-Baby zum offiziellen israelischen Maskottchen für Israel bei den Olympischen Spielen in London erkoren, da kommt heute schon der Rückzug der Entscheidung. Grund: Verschiedene Gruppen hatten im Internet gegen die Verwendung eines kommerziellen Symbols als Maskottchen protestiert.

Nach heftigen Protesten zogen das Israelische Olympische Komitee und die Firma Osem den Beschluss wieder zurück. Die Firma Ossem, die den Erdnuss-Snack „Bamba“ produziert, bleibt dennoch offizieller Unterstützer der olympischen Mannschaft. Der Lebensmittelhersteller zeigte sich versöhnlich und wünschte den Athleten viel Glück, teilte das Unternehmen in einer Stellungnahme mit.

(IsraelMagazin/Israelische Botschaft Berlin)

Startseite