Auf den Spuren der berühmten „Jaffa Cakes“
|

Auf den Spuren der berühmten „Jaffa Cakes“

Die original Jaffa Cakes heutiger Produktion. (Website Jaffa Cakes)

Die original Jaffa Cakes heutiger Produktion. (Website Jaffa Cakes)

TEL AVIV/JAFFO (im) – Seit Jahrzehnten gibt es sie im Ladenregal, unten weich wie ein Hamburger-Brötchen, oben glibberig unter der einseitigen Schokoladenhaut und immer wieder ist es ein Genuß, so widerstandslos einen ganzen Softkeks im Mundraum zu verteilen. Statt Gegenwehr erfüllt ein Jaffa Cake den Mund mit süßem Orangenaroma. Wo nur ist die Fabrik dieser unvergesslichen Süßware-Spezialität? In Yaffa südlich von Tel Aviv sucht man sie vergebens in den Läden. Dabei hat der Name Jaffa sehr wohl etwas mit diesem Gebäck etwas zu tun.

Die Geschichte beginnt in Großbritannien. Im Jahr 1927 wurde das Produkt Jaffa Cake vom britischen Gebäckhersteller McVitie & Price Ltd. auf den Markt gebracht, vor 85 Jahren also. John Langlands, damaliger Direktor des Unternehmens, soll weitgehend Vater des Gebäcks sein. Wikipedia und anderer Quellen zufolge, wurde es nach den aus Jaffa stammenden Orangen benannt.

Gerne bezeichnen Verbraucher diese Süßware als Keks, doch dagegen hätte der heutige Hersteller, die United Biscuits, sicher etwas. In Großbritannien werden Kekse mit 20 Prozent Umsatzsteuer belegt, Kuchen ist von dieser vollkommen befreit. Ein Gericht entschied, dass es sich bei den Jaffa Cakes um Kuchen handelt, sodass McVitie’s umsatzsteuerfrei verkaufen kann. So die Rechtssprechung, doch im täglichen Gebrauch würde wohl niemand von Kuchen sprechen, sondern eher von Keksen. Oder?

Das Design der Verpackung und des Schriftzugs hat sich dem Zeitgeschmack angepasst, leider, doch der Inhalt fühlt sich beim Zerkauen ähnlich wie vor 40 Jahren an. Dafür sind Muffins, Minirollen, Riegel und Mini-Originale zum Sortiment dazu gekommen. Im Internet sind massenweise Rezepte verfügbar, bei denen Torten wie aufgeblasene Orginale aussehen. Die heutige Anhängerschaft jedenfalls ist Internet- und facebook-affin – über 240.000 Usern gefällt Jaffa Cakes!

Jaffa Cakes sind genormt, natürlich. Ansonsten wäre ja keine Massenproduktion möglich: Form und Geschmack müssen gleich bleiben. Der Durchmesser beträgt 54 Millimeter, auf der Biskuitbasis befindet sich eine Schicht aromatisiertes Orangengelée, das von einem dunklen Schokoladenfilm (der eigentlich viel zu dünn ist) überzogen. Ob Bisquit oben oder unten spielt beim Verzehr „eigentlich“ keine Rolle, doch irgendwie sieht der Schokoladenüberzug wie ein Hut aus. Guten Appetit!

Startseite