„Aharon Barak“
|

„Aharon Barak“

Israels Premierminister Ehud Barak, der amerikanische Präsident Bill Clinton und Palästinenserführer Yrafer Arafat in Camp David im Jahr 2000. (© Avi Ohayon/GPO)

Israels Premierminister Ehud Barak, der amerikanische Präsident Bill Clinton und Palästinenserführer Yrafer Arafat in Camp David im Jahr 2000. (© Avi Ohayon/GPO)


6.11.2011 – 16.30 Uhr – Arte: In der Dokumentation blickt Barak auf seine über 30-jährige Karriere zurück. Er war von 1995 bis 2006 Präsident des Obersten Gerichtshofes des Staates Israel, setzte trotz Terror auf die Kraft der Demokratie und hat sich für seinen Einsatz um die Menschenrechte weltweit einen Namen gemacht.

Heute ist Barak pensioniert und kann auf eine kräftezehrende, aber außergewöhnliche Laufbahn zurückblicken. 31 Jahre lang war er unmittelbar an den wichtigen Ereignissen beteiligt, die die israelische Gesellschaft veränderten und die Geschichte des Landes prägten.

Als Präsident des Obersten Gerichtshofes des Staates Israel hatte er zahlreiche Gesetze verfochten und durchgesetzt, die seine Gegner aus dem rechten und rechtsextremen Lager heute infrage stellen. Sein Lebenswerk soll zerstört, sein Image beschädigt werden. Während seiner Amtszeit hatte sich Aharon Barak nie öffentlich geäußert. Doch heute geht er ohne Angst vor der ideologischen Debatte sogar so weit, seine Seele in die Waagschale der Justiz zu werfen. Das Urteil wird die Geschichte fällen.

Wiederholung: 12.11.2011 – 6.45 Uhr – Arte

Startseite