28.11.: Schnitzeljagd im Heiligen Land
|

28.11.: Schnitzeljagd im Heiligen Land

Moderator Ben (Foto: KiKa)

Moderator Ben (Foto: KiKa)

ERFURT (im/kika) – Ab Sonntag, 28. November wird auf dem Kinderkanal KI.KA um 16.50 Uhr der erste und zweite Teil einer 4-teiligen Dokumentation über die drei Weltreligionen ausgestrahlt. Wie eng gehören Christentum, Islam und Judentum zusammen? Diese politisch hochaktuelle Frage wird für den KI.KA Thema einer abenteuerlichen Reportage im Heiligen Land. Gemeinsam mit drei Kindern sucht Moderator Ben dort nach Antworten auf viele wichtige historische, religiöse und philosophische Fragen. Was er unter anderem in Jerusalem, Bethlehem und Hebron erlebt und erfährt, das zeigt der KI.KA.

In einer Rahmenhandlung treffen jeweils ein jüdisches, ein muslimisches und ein christliches Kind den KI.KA-Moderator Ben (Bernhard Blümel) und stürzen ihn auf seiner Suche nach Gott in ein echtes Abenteuer, das ihm alles an Know-How, Fantasie und Einfallsreichtum abverlangt. Mit Details hält sich Ben bei seiner Reise durch das Heilige Land nicht unnötig auf. Es geht um die großen Fragen: Wie kann ich Gott finden? Wo bin ich ihm nahe? Ist der Gott der Christen, Muslime und Juden der gleiche? Oder ein ganz anderer?

Die Stationen seiner Schnitzeljagd sind die zentralen: Vom Tempelberg über die Via Dolorosa und die Geburtskirche in Bethlehem bis zur Abraham-Moschee in Hebron. Überall entdeckt Ben die vielfältigen Verbindungen zwischen den drei Religionen, am Ursprung „lauert“ immer Abraham und fast alle Wege enden am Tempelberg. Aber Bens Blick ist nicht nur auf die Spuren der Vergangenheit gerichtet, ihn interessiert auch: Wie leben christliche, jüdische und muslimische Kinder heute im Heiligen Land zwischen Tradition und Moderne?

Nach vier Folgen weiß der Zuschauer nicht nur, wo Ben für sich Gott findet: Er hat eine abenteuerliche Rallye durch das Heilige Land erlebt, aus vielen Kinderporträts ein buntes Bild ihres Lebens gewonnen und von den Patriarchen bis zu Mohammed ein Grundverständnis der abrahamitischen Religionen und ihres Verhältnisses zueinander entwickelt.

Das ambitionierte Projekt bietet viele außergewöhnliche Zugänge: So szenisch-heiter wie diesmal wurde beim abendlichen Schließritual an der Grabeskirche noch nie gedreht. Und auch Hebron ist bisher eher weniger bekannt für szenisch-unterhaltsame Inszenierungen.

Schnitzeljagd im Heiligen Land begleitet im KI.KA die Ausstrahlung der Serie CHI RHO – Das Geheimnis (KI.KA), die die Geschichten der Bibel auf neue Weise in einer spannenden Animation erzählt.

Sendedaten „Schnitzeljagd im Heiligen Land“
28.11.2010 (16.50 Uhr): 1. Wo ist Gott?
28.11.2010 (17.15 Uhr): 2. Das Grab Abrahams
05.12.2010 (16.50 Uhr): 3. Die Bundeslade
05.12.2010 (16.50 Uhr): 4. Jerusalem – drei Religionen, eine Stadt

KI.KA Homepage

Startseite