Chanukka-Markt in Berlin
|

Chanukka-Markt in Berlin

Der Chanukka-Leuchter vor dem Jüdischen Museum Berlin (© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Ernst Fesseler)

Der Chanukka-Leuchter vor dem Jüdischen Museum Berlin (© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Ernst Fesseler)

BERLIN (im) – Das Jüdische Museum Berlin veranstaltet vom letzten November-Wochenende an das jährliche Chanukka-Fest. Einen Monat lang  werden Besucher im Glashof des Jüdischen Museums Chanukka-Produkte aus verschiedenen Ländern, jüdische Spezialitäten und ein sehens- und hörenswertes Begleitprogramm erleben können. Der Markt wird am 28. November 2010 mit einem Familientag feierlich eröffnet.

Chanukka-Markt im Glashof des Jüdischen Museums Berlin (© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Svea Pietschmann)

Chanukka-Markt im Glashof des Jüdischen Museums Berlin (© Jüdisches Museum Berlin, Foto: Svea Pietschmann)

Eingeladen sind Freunde Israels und alle, die sich für jüdische Kultur und Geselligkeit interessieren, eingeladen.  Die Veranstaltung ist Marktplatz, Treffpunkt und Ausstellung zugleich. Ob Traditionelles oder Ausgefallenes, Kitsch oder Kunst aus Holz und Keramik, hier finden sich originelle Geschenkideen aus Deutschland, den USA und Israel. Glühwein aus koscherem Wein und Chanukkaspezialitäten, Angebote von Kitsch bis Kunst, von traditionell bis ausgefallen machen Lust aufs Probiern und Verschenken. Ein Café lädt zum Verweilen ein und eine kleine Ausstellung erzählt von den historischen Hintergründen und Festtagsritualen zu Chanukka.

Chanukka ist das achttägige Lichterfest anlässlich der Wiedereinweihung des sogenannten Zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr., das jeweils am 25. Tag des Monats Kislew nach dem jüdischen Kalender beginnt. Im Gegensatz zur siebenarmigen Menora, wird ein Chanukkaleuchter mit acht Flammen verwendet – für jeden Tag eine. Sobald am Himmel die ersten Stern zu sehen sind – sofort nach dem Abendgebet – wird ein Licht entzündet. Diese müssen dann mindestens eine halbe Stunde brennen; während dieser Zeit ruht jegliche Arbeit. Von diesen Lichtern dürfen die Anwesenden keinen Nutzen haben und so ist es üblich, während dieser Zeit Spiele zu spielen.

Veranstaltungsdaten

Eröffnung: 28. November 2010
Jüdisches Museum Berlin, Glashof EG
Lindenstraße 9-14, 10969 Berlin
Öffnungszeiten: täglich 12.00 – 18.00 Uhr
Eintritt: frei
Kontakt/Telefon: 030-259 93 300

Startseite