Partnerschaft zwischen Gezer und Grimma wird vertieft
|

Partnerschaft zwischen Gezer und Grimma wird vertieft

Der Chen Chor aus dem israelischen Gezer besucht Grimma. (© Ulrike Läbe)

Der Chen Chor aus dem israelischen Gezer besucht Grimma. (© Ulrike Läbe)

GRIMMA (gr/im) – Der Kirchenchor Chen Chor aus Gezer wird vom 11. bis 16. Oktober in der viertgrößten sächsischen Stadt Grimma zu Gast sein. Zusammen mit einer Delegation aus dem israelischen Gezer soll die Freundschaft zwischen den Menschen der beiden Städte weiter ausgebaut werden, denn es besteht offiziell seit 2011 eine Städtepartnerschaft. Organisiert wird das Aufeinandertreffen maßgeblich durch den „Freundeskreis Grimma-Gezer“, deren Mitglieder teilweise jahrelange Freundschaften nach Israel pflegen.

Die 27-köpfige Gesangsgruppe unter der Leitung von Zvi Scherf und Talia Yogev (Klavier) wird mit Enoch Yuval, zweiter Bürgermeister von Gezer, am Donnerstagnachmittag (11.10.) in Grimma eintreffen. Den ersten Abend verbringen die Gäste bei ihren Gastfamilien, für Freitag steht ein Ausflug mit dem Freundeskreis nach Leipzig auf dem Programm. Am Samstagmorgen um 9.30 Uhr begrüßt sie Oberbürgermeister Matthias Berger. Mit der Kleinbahn „Schlendrian“ nimmt das Stadtoberhaupt die Gäste auf eine kleine Rundtour durch Grimma mit. Zu einem großen Chorkonzert lädt der Freundeskreis die Grimmaer und Interessieren am 13. Oktober in die Frauenkirche ein. Ab 17.00 Uhr erklingen hier stimmgewaltige Kompositionen, wie Stücke aus der Oper King Arthur. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag wird das Gesangsprogramm in Leipzig fortgesetzt. In der Reformierten Kirche am Tröndlinring singt der Chor um 10.00 Uhr. Ein weiteres Konzert wird im Rahmen der Vernissage von Jakov Kerzhner im Ariowitschhaus um 15.45 Uhr gespielt. Am Montag führt die Tour noch einmal nach Dresden, bevor es am Dienstag zurück nach Israel geht.

Die Städtepartnerschaft besteht offiziell seit September 2011. Maßgeblich vorangebracht hat die Städtepartnerschaft ein Kreis von Bürgerinnen und Bürgern aus Grimma, die teilweise jahrelange Freundschaften nach Israel pflegen. Dieser „Freundeskreis Grimma-Gezer“ organisiert ehrenamtlich gemeinsam mit den Freunden aus Gezer Veranstaltungen und gegenseitige Besuche. Ein Jugendaustausch ist für das Jahr 2013 geplant. Während des Besuches einer Delegation aus Grimma im Jahr 2011 und von Oberbürgermeister Matthias Berger im Mai 2012 wurden Kontakte geknüpft und Ideen geboren, wie die Städtepartnerschaft lebendig gestaltet werden kann.

(Freundeskreis Grimma-Gezer)

Startseite