Radwege in Jerusalem wurden getestet
|

Radwege in Jerusalem wurden getestet

Critical Mass Jerusalem

JERUSALEM (im) – Unter dem Motto „Kritische Masse“ wurden heute in Jerusalem Radwege in der Stadt von Radfahrern getestet. Diese monatlich stattfindende Aktion ist eine Fahrrad-Veranstaltung, die für gewöhnlich in über 300 Städten weltweit jeden letzten Freitag im Monat abgehalten wird. In einigen Städten Israels wurde sie ebenfalls für einige Zeit veranstaltet.

Heute sollte es in Jerusalem ein wenig anders vonstatten gehen, denn es war geplant, Radwege rund um den „Französischen Hügel“ zu testen, die seitens der Stadt neu gebaut wurden. Diese Radwege sind Bestandteil eines Pilotprojekts, denn weitere Radstrecken sollen entlang der neuen Jerusalemer Straßenbahn „Light Rail Train“ gebaut werden.

Gegen die Radwege hatten zahlreiche Bewohner der betreffenden Stadtteile protestiert, weil dadurch Parkplätze verloren gingen. Sie seien jedoch nicht grundsätzlich gegen die Radwege, nur sollten sie besser geplant werden, um Jerusalem künftiger umweltfreundlicher und sicherer für Radfahrer zu machen und weniger Autoverkehr in der Stadt zu haben.

Startseite