Herzliya und Leipzig unterzeichnen Städtepartnerschaft
|

Herzliya und Leipzig unterzeichnen Städtepartnerschaft

Jung und German während eines Treffens im Januar dieses Jahres. (© Stadt Herzliya)

Jung und German während eines Treffens im Januar dieses Jahres. (© Stadt Herzliya)

HERZLIYA/LEIPZIG (lh/bsi) –  Seit 2007 bestehen enge Beziehungen zwischen der israelischen Küstenstadt Herzliya und der sächsischen Großstadt Leipzig auf den Gebieten Kultur, Jugendaustausch und Gesellschaft, sowie Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die jetzt amtlich geschlossene Partnerschaft soll die bisherigen guten Beziehungen weiter vertiefen, so das israelische Nachrichtenblatt „Local Herzliya“.

Der feierlichen Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages wohnten der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung und die Oberbürgermeisterin von Herzliya, Yael German, bei, sowie eine achtzig-köpfige Leipziger Delegation von Persönlichkeiten aus Kultur, Medien, Wirtschaft und Erziehung.

Oberbürgermeisterin German sagte, dass sie sicher freue, die Tradition der Städtepartnerschaften fortsetzen zu können. Ihr Leipziger Amtskollege fügte hinzu, für ihn sei die Fortsetzung von Jugendaustauschprogrammen das wichtigste der Themen in der Zusammenarbeit zwischen beiden Städten.

Die Städtepartnerschaft zwischen Herzliya und Leipzig ist bereits die 84. offizielle Verbindung dieser Art zwischen deutschen und israelischen Städten.

(Local Herzliya/Israelische Botschaft/IsraelMagazin)

Startseite