Jerusalemer Straßenbahn eröffnet!
|

Jerusalemer Straßenbahn eröffnet!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

JERUSALEM (im/bsi) – Irgendwann musste es klappen: Die Jerusalemer Straßenbahn „Light Rail“ ist seit heute morgen um 5.30 Uhr offziell in Betrieb. Jahre der Verzögerungen liegen hinter dem Großprojekt, das so übermächtig und irreal schien, dass jeder die Augen verdrehte, sobald Fragen der Eröffnung gestellt wurde. Beteiligte, Gegner und Befürworter haben in jahrelangem Ringen endlich ein neues Verkehrsmittel in der israelischen Hauptstadt, und das sieht richtig gut aus.

Ein Schiedsgericht hatte im letzten Jahr noch die Eröffnung für September 2010 festgesetzt, genehmigte überdies eine weitere Verzögerung bis April 2011. Es sollte definitiv der 7. April 2011 werden. Dann wären elf Jahre Planungs- und Bauzeit voll gewesen. Aber was heißt das schon in Israel. Für die Pressemeute war es auch ein ständiges Hin und Her. Redakteure wussten schon lange nicht mehr, wie ernsthaft sie eine Eröffnung ankündigen konnten. Und dann gelingt es nun doch heute, die 13,8 Kilometer lange Strecke für den öffentlichen Verkehr freizugeben.

In Wirklichkeit ist es ein Kompromiss, denn Fahrgäste brauchen in den nächsten Monaten nichts zu bezahlen, die Straßenbahn fährt immer noch im „Testbetrieb“, so heißt es offiziell. Ob es Kalkül oder weise Voraussicht ist, darüber ist nichts bekannt. Zum jetzigen Zeitpunkt können die Bahnen nicht die vereinbarten Streckenzeiten einhalten, genauso wenig wie die Frequenz zu Spitzenzeiten. Da sollten alle vier bis fünf Minuten eine Straßenbahn Fahrgäste aufnehmen, derzeit klappt es zu Spitzenzeiten nur im 10-Minuten-Takt. Das Ampelsystem ist ebenfalls noch nicht vollständig einsatzbereit.

Vor einem Jahr war das Straßenbahnprojekt noch eine große Baustelle. (© Matthias Hinrichsen)

Vor einem Jahr war das Straßenbahnprojekt noch eine große Baustelle. (© Matthias Hinrichsen)

Aber es gibt auch durchaus Positives zu berichten. Es ist eine schöne Straßenbahn! In ihrem silbernen Outfit zieht sie alle Blicke auf sich. Bei den Bussen konnte ein Tourist nie sicher sein, wann dieser kommt und wohin er fährt. Es gibt nämlich weder Busfahrpläne noch einen Busstreckenplan. Bei der Straßenbahn kann sich jetzt auch der Tourist zurechtfinden, auch wenn die Straßenbahn im Schnitt alle 600 Meter an einer Haltestelle anhält.

Jerusalem ist jetzt die einzige Stadt mit einer Straßenbahn, so mag man meinen. Das stimmt in gewisser Weise schon. Nur in Haifa fährt schon seit Jahren eine Bahn den steilen Berg unterirdisch hinauf. In Tel Aviv sind Planungen schon lange unter Dach und Fach, nur mit der Umsetzung hapert es bislang noch, aber die Verantwortlichen blicken ganz bestimmt ganz interessiert auf den Light Rail in Jerusalem.

Startseite