Video: „Das Israel, wie DU es kennst.“
|

Video: „Das Israel, wie DU es kennst.“

Das

Das „Project Interchange“ soll Menschen dazu ermuntern über Israels positive Seiten zu erzählen. (Videoausschnitt / Video siehe unten)

JERUSALEM (im) – In Israel gibt es ein neues Video, das Menschen dazu ermuntert, das wahre Israel kennenzulernen und dieses weiterzugeben. Eben das, was so viele Besucher jedes Jahr neu erleben. Eine Kultur, die auf dem Judentum basiert und auf tausende Jahre alte Geschichte zurückblicken kann, deren christliche Spuren bis heute unübersehbar sind, und wo für Moslems einer der wichtigsten Orte ihres Glaubens ist, der Felsendom. Das Projekt heißt „Interchange“ und wurde von einer Bildungseinrichtung des „American Jewish Committee“ initiiert, um Meinungsführer nach Israel zu bringen. Dort sollen sie eine Woche lang durch Begegnungen Israel Vorzüge kennenlernen.

Das Projekt soll auch dazu anregen, sich mit dem Thema Israel tiefergehend auseinander zu setzen, sorgsamer und mit Einfühlungsvermögen der politischen, religiösen und kulturellen Zusammenhänge den Nahen Ostens zu verstehen, sagte Stuart Eizenstat, ehemaliger Botschafter bei der Europäischen Union.

Auch für Besucher aus dem deutschsprachigen Raum kann dieses Video eine gelungene Anregung sein, die Ansichten über Israel ein Stück weit zum Guten zu korrigieren. Dazu leistet der Israeltag 2011 ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

Wie sieht Ihr Israel aus?

Berichten Sie über Ihr Israel, wie Sie es kennen. Wir veröffentlichen es im IsraelMagazin Online. Der Text muss nicht perfekt sein. Wenn dann noch 1-3 Fotos dabei sind, ist es noch besser. Senden Sie Ihre E-Mail an redaktion(at)israelmagazin.de. Sie können auch über Ihre Erlebnisse bei einem Israeltag berichten. Alle Einsendungen müssen honorarfrei zur Veröffentlichung bereitgestellt werden. Shalom, Ihr Redaktionsteam vom IsraelMagazin

Startseite