Neue Eisenbahn im Jezreel-Tal ab 2016
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Neue Eisenbahn im Jezreel-Tal ab 2016

Vorbei an den Arbelklippen führt die neue Bahnlinie durch das fruchtbare Jezreeltal. (Foto: Matthias Hinrichsen)

Vorbei an den Arbelklippen führt die neue Bahnlinie durch das fruchtbare Jezreeltal. (Foto: Matthias Hinrichsen)

TEL AVIV (im) – Zwischen Kfar Baruch nahe Migdal und Nahal Adashim in der Nähe von Afula ist ein 6,5 Kilometer langer Bahnabschnitt geplant, zu dessen Bau letzte Woche die erste Ausschreibung veröffentlicht wurde, so das israelische Nachrichtenportal Globes. Das Tal liegt westlich von Bet She’an und ist eine der fruchtbarsten Gegenden Israels.

Dieser Streckenabschnitt ist der kürzeste in einer Reihe weiterer Ausschreibungen, die im Laufe dieses Jahres erfolgen sollen. Die israelische Eisenbahngesellschaft Israel National Roads Company Ltd. ist Auftraggeber für das Mammutprojekt, in das rund vier Milliarden Shekel (ca. 800 Millionen Euro) fließen werden. Das Gesamtprojekt der sogenannte Netivei Israel Plan sieht Investitionen in Höhe von 27,5 Milliarden Shekel (5,5 Milliarden Euro) für die Verbesserung der eisenbahntechnischen Infrastruktur vor. Dieses soll im Jahr 2016 vollständig abgeschlossen sein.

Die komplette Strecke soll von Haifa aus über eine Länge von 60 Kilometern durch das Jezreel-Tal an Bet She’an vorbei bis zur Sheikh Hussein Brücke verlaufen und dort an das jordanische Schienensystem angeschlossen werden. Für die Zusammenarbeit mit der jordanischen Seite zeichnet der ehemalige Leiter des israelischen Geheimdienstes Mossad, Meir Dagan, verantwortlich.

Möglicherweise werden die kürzlich georderten Vossloh-Lokomotiven auf der neuen Bahnstrecke zum Einsatz kommen. (Foto: Vossloh)

Möglicherweise werden die kürzlich georderten Vossloh-Lokomotiven auf der neuen Bahnstrecke zum Einsatz kommen. (Foto: Vossloh)

Die Streckenführung ist parallel zur historischen Route vorgesehen. Nach der Fertigstellung der neuen Verbindung sollen sowohl Personen- als auch Güterzüge verkehren. Im Westen werden die Züge von der Lev Hamifratz Station in Haifa starten, unter anderem durch Nesher, Ha’Amakim (Jalame), Yokne’am (Tishbi Kreuzung) und Afula führen, sowie am Berg Gilboa und den Arbelklippen vorbeiführen, nach Beit She’an führen, um schließlich am östlichsten Punkt, der Sheikh Hussein Brücke zu wenden.

Nach Aussagen von Shai Baras, Generalmanager der Eisenbahngesellschaft, werden die Züge Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erreichen. Erst kürlich gab es die Meldung, dass das deutsch-spanische Unternehmen Vossloh 29 Lokomotiven, die sowohl im Personen- als auch Güterverkehr eingesetzt werden können, von Israel bestellt wurden.

Die historische Jezreeltal Eisenbahn war im Jahr 1905 durch die Osmanen gebaut worden und verband Haifa mit Damaskus und führte bei Tzemach über den Jordan. Diese Bahn wurde bis zur Eigenständigkeit des israelischen Staates im Jahr 1948 betrieben.

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