„Das Kind, das Jesus hieß“ (24.12./ZDFneo)
|

„Das Kind, das Jesus hieß“ (24.12./ZDFneo)

Der Stall von Betlehem mit dem Jesuskind - eine Szene, die in einem Museumsdorf in Palästina rekonstruiert wird. (Foto: ZDF und Jens-Peter Behrend)

Der Stall von Betlehem mit dem Jesuskind - eine Szene, die in einem Museumsdorf in Palästina rekonstruiert wird. (Foto: ZDF und Jens-Peter Behrend)

ZDFneo/24.12./10:25 Uhr: Jeder kennt die Weihnachtsgeschichte aus dem Neuen Testament. Das Kind in der Krippe und das Jesuskind als friedlicher Knabe werden heute wie vor Jahrhunderten rund um den Globus verehrt. Doch was ist bekannt aus dieser Epoche? Vor welchem Hintergrund ist dieser Jesus aufgewachsen?

Das Jahr Null der Christenheit. Die Gegensätze könnten kaum größer sein. Das riesige Römische Reich kämpft um seinen Machterhalt. In dem Kolonialreich, das sich von Spanien bis Syrien, von den englischen Inseln bis nach Nordafrika erstreckt, wird der Römische Frieden propagiert. Die Wirklichkeit aber sieht anders aus. Überall gärt es, Provinzen erheben sich. Nur mit brutaler Gewalt kann Rom seinen Frieden durchsetzen. In diesem Jahr Null wird in Roms letztem Winkel, in der kleinen Stadt Bethlehem, ein Kind mit Namen Jesus geboren. Noch ahnt niemand, dass dieses Ereignis wie kaum ein anderes nicht nur Rom, sondern die ganze Welt verändern wird.

Überlieferungen zum Kindermord von Bethlehem oder der Flucht nach Ägypten zeigen, dass die Zeitenwende überschattet war von Kämpfen um Glaube und politische Vorherrschaft. Als Jesus noch ein kleines Kind war, tobte gegen Rom ein Guerilla-Krieg in den Bergen seiner Heimat Galiläa. Auch Menschen aus seiner nächsten Umgebung sind hingerichtet worden. Folter und Tod sind den Menschen, mit denen Jesus aufwuchs, schon seit Generationen bekannt. Das Bild von der Heiligen Familie, die in armen aber glücklichen Verhältnissen lebt, bekommt angesichts dieser Realität Risse.

Als „Mystery of the Baby-Bones“, als Geheimnis der Baby-Knochen, machte ein grausamer Fund in der antiken Hafenstadt Ashkelon Schlagzeilen. Archäologen stießen auf die sterblichen Überreste hunderter ermordeter Säuglinge. Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem Fund und dem von vielen ins Reich der Legende verwiesenen Kindermord von Bethlehem?

„Das Kind, das Jesus hieß“ rekonstruiert diese spannungsgeladene Zeit und fragt, welche Auswirkungen die politischen Wirren auf das Leben Jesu und seine Familie hatten.

weitere Informationen (ZDFneo) …

Informationen zur Sendung
Sendezeit: 24.12.2010, 10.25-11.10 Uhr, ZDFneo
Dokumentation, Deutschland, 2008, 45 min.
VPS 24.12.2010 10:25

(Text: ZDF)

Startseite