2000 Fahrräder für Tel Aviv
|

2000 Fahrräder für Tel Aviv

Die ersten 300 Verleihfarräder kurz vor der Verladung in den Patherwerken. (Foto: Pantherwerke AG)

Die ersten 300 Verleihfahrräder kurz vor der Verladung in den Pantherwerken. (Foto: Pantherwerke AG)

LÖHNE/TEL AVIV (im) – Letzte Woche haben die ersten 300 knallgrünen Fahrräder das Werk des ostwestfälischen Fahrradherstellers Pantherwerke AG verlassen, um in der israelischen Metropole als Leihfahrräder eingesetzt werden zu können, so das Werk in einer Pressemitteilung. Diese Menge ist eine Teillieferung von einer 2000 Zweiräder umfassenden Bestellung der israelischen Logistikfirma F.S.M., um in Tel Aviv ein von der Stadt initiiertes Verleihsystem aufzubauen. Die Israelis haben sich für die deutschen Fahrradbauer entschieden, da sie über langjährige Erfahrung in der Herstellung  solcher Modelle verfügen.

Ausgestattet sind die Räder unter anderem mit einer Drei-Gang-Schaltung speziell für den täglichen Gebrauch und scherbenresistente Reifen von dem in Hannover ansässigen Reifenkonzern Continental. Ein elektronisches Schloss von einem israelischen Zulieferer sorgt für die notwendige Diebstahlsicherung und den autorisierten Zugriff im Bedarfsfall. Für die Pantherwerke ist dieser Auftrag besonders nachhaltig, da das Logistikunternehmen dieses Projekt mehr als zehn Jahre betreuen wird.

150 Verleihstationen
Tel Aviv hat gute Voraussetzungen, das Projekt zum Erfolg zu führen: Die Stadt ist flach und nicht zu groß, gutes Wetter und warme Temperaturen bieten optimale Bedingungen fürs Fahrrad fahren. Zudem herrscht meist Verkehrschaos, dem die Bürger mit Fahrrädern leichter entkommen können. Zum Start des Projektes sind 150 Verleihstationen mit 2000 Fahrrädern geplant. Für die Zukunft kann sich die Stadt weitere Stationen und eine Vergrößerung der Fahrradflotte auf bis zu 6000 Fahrräder vorstellen. Der offizielle Start des Verleihsystems ist für April 2011 geplant. Dann können sich Tel Avivs Bürger und Besucher an jeder der Stationen ein Fahrrad ausleihen und es an einer beliebigen Station wieder abgeben.

Die im Jahre 1896 gegründete Pantherwerke AG ist einer der größten Lieferanten im deutschen Fahrrad-Einzelhandel. Im Unternehmensverbund mit verschiedenen Schwestergesellschaften laufen jedes Jahr rund 450.000 Fahrräder vom Montageband. Unter den Eigenmarken PANTHER und GÖRICKE sowie für den Private Label Bereich stellt die Panther Unternehmensgruppe hochwertige Fahrräder und E-Bikes her. Am Stammsitz in Löhne werden auf 15.000 Quadratmetern überdachter Fläche E-Bikes und Verleihfahrräder „Made in Germany“ produziert.

Startseite