Westjordanland: neues Schienennetz mit 475 Kilometern
|

Westjordanland: neues Schienennetz mit 475 Kilometern

JERUSALEM (im/ha) – Das Westjordanland soll mit einem neuen Schienennetz von 475 Kilometern Länge und insgesamt elf neuen Bahnstrecken ausgestattet werden. Der israelischen Zeitung Haaretz liegt eine Karte vor, die im Auftrag des israelischen Verkehrsministers Yisrael Katz erstellt wurde. In den vergangenen Jahren hatte der Minister immer wieder einen Ausbau öffentlich thematisiert. Wann gebaut werden soll und welche Kosten entstehen sei offen.

Das Verkehrsministerium habe den Plan zum Ausbau bestätigt, der jedoch nur eine mögliche Umsetzung sehe. Zuerst müsse die rechtliche Grundlage vom Obersten Gerichtshof geschaffen werden. Mit Ausnahme für die Verbindung von Rosh Ha’ayin in die Westbank-Siedlung Ariel, müsse es einen Bedarf für die Zusammenarbeit mit der Palästinensischen Autonomiebhörde geben.

Das derzeitige israelische Eisenbahnnetz umfasst 1100 Kilometer, die zusätzlichen 475 Kilometern könnten die Personen- und Gütertransporte erheblich erweitern und erleichtern. So würden die Städte Jenin, Nablus, Ramallah, Jerusalem, Maale Adumim, Bethlehem und Hebron angebunden werden. Eine weitere Strecke würde entlang der jordanischen Grenze von Eilat zum Toten Meer, Jericho und Beit She’an führen und von dort aus Richtung Haifa sowie in nordöstlicher Richtung. Darüber hinaus könnten schnelle Verbindungen zwischen Nablus und Tulkarem und von Ramallah aus zur Allenby-Brücke zur jordanischen Grenze geschaffen werden.

Startseite