Münchner Motettenchor zu Gast in Israel
|

Münchner Motettenchor zu Gast in Israel

Münchner Motettenchor. (© Peter-M. Möhring/Münchner Motettenchor)

Münchner Motettenchor. (© Peter-M. Möhring/Münchner Motettenchor)

TEL AVIV/JERUSALEM (im/mc) – Am 3. und 4. April tritt der Münchener Motettenchor auf Einladung des Israel Philharmonic Orchestras beim Paul Ben-Haim Festival auf. Aufgeführt wird “Joram”, ein Oratorium für Chor, Soli und Orchester nach einem Text von Rudolf Borchardt. Die Solisten sind Katharina Persicke (Sopran), Carsten Süß (Tenor), Bernd Valentin (Bariton) und Miklós Sebestyén (Bass) unter der Leitung von Hayko Siemens.

„Joram“ ist ein Werk von Paul Ben-Haim, dem bekanntesten Komponisten Israels im 20. Jahrhundert. Er hatte das Werk allerdings noch als Paul Frankenburger in seiner Geburtsstadt München nach Texten von Rudolf Borchardt komponiert, bevor er 1933 nach Palästina emigrierte. Sein Hauptwerk wird nun in der deutschen Originalsprache erstmals in Israel aufgeführt als Höhepunkt eines “Ben-Haim Festivals”, das in ganz Israel veranstaltet wird.

Zum Münchner Motettenchor, der 1960 von Hans Rudolf Zöbeley gegründet wurde und dessen künstlerischer Leiter seit 1998 Hayko Siemens ist, zählen bis zu 120 Sängerinnen und Sänger.

Konzertdaten
3. April 2012, 20.30 Uhr: Tel Aviv, Smoldesh Auditorium at the Tel Aviv University
4. April 2012, 20.30 Uhr: Jerusalem, Jerusalem Theatre
>>> Eintrittskarten kaufen

>>> Website Münchner Motettenchor

Startseite