Israelische Game-Apps sind der Renner bei Facebook
|

Israelische Game-Apps sind der Renner bei Facebook

Farm Fortune (Screenshot Website).

Farm Fortune (Screenshot Website).

HERZLIYA (itc) – Viele der erfolgreichsten Facebook-Spiele in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) kommen aus Israel und die Nutzer verlangen nach mehr. Weltweit gehört Plarium Ltd. aus Herzliya weltweit zu den zehn am schnellsten wachsenden Spieleanbietern für Facebook.

Julien Codorniou, Head of Platform Partnerships bei Facebook ist vom Erfolg der Spiele aus Israel überzeugt und ließ sogar die letzte hauseigene Konferenz für Spieleentwickler Game On in Israel ausrichten lassen. Mit 500 Programmierer wurde die Konferenz zur größten Veranstaltung ihrer Art außerhalb der USA. Seiner Meinung nach ließen sich viele der isralischen Entwickler von Playtika, einem Pionier der israelischen Game-Szene, inspirieren und gründen eigene Firmen. Ihre Arbeit auf Facebook nennt er “soziales Kasino”, wetten um Spaß, nicht um Geld.

Bis vor ein, zwei Jahren war Zynga (der Entwickler von “Farmville”) das Synonym für Spiele in sozialen Netzwerken; inzwischen ist das börsennotierte Unternehmen aber nach Ansicht von Codorniou nur noch ein Anbieter von vielen: “Die Situation hat sich geändert, und 70% der auf Facebook aktiven Unternehmen, die auch wachsen, kommen heute aus Europa.”

Monatlich verzeichnet Facebook über 250 Millionen Spieler auf Facebook, das sind 11% mehr als im letzten Jahr. Damit spielen mehr Nutzer auf Facebook als mit allen Spielekonsolen vereint. 130 Spiele verzeichnen über eine Million aktive Spieler pro Monat, und jeder von ihnen nutzt in dieser Zeit mehr als drei Spiele.

(Israel Trade Center – Botschaft des Staates Israel)

Startseite