Ausstellung „Heilige, Rabbiner & Piloten“
|

Ausstellung „Heilige, Rabbiner & Piloten“

FÜRSTENFELDBRUCK (im) – Vom 24. Februar bis 6. April 2012 zeigt die Galerie Raduart in Fürstenfeldbruck ausgewählte Arbeiten des israelischen Künstlers Avner Gavrieli. Zwischen religiösem Glauben und uralten westlichen Traditionen schafft Gavrieli eine überzeugende Synthese der Verschmelzung von impressionistischen Normen und Christliche Reminiszenzen. Durch eine gewollte optische Zerkleinerung der Szenerie wird der Betrachter mit einer Fülle von Details konfrontiert, die eine beständige Unsicherheit herbeiführen.

Unter gewollter Kontrolle baut Avner Gavrieli Bild für Bild, Sequenz für Sequenz – ein Universum von kleinen, winzigen – aber gemalten! – Mosaiksteinen: Keine geologischen Partikel, sondern Bestandteile einer ausgereiften technischen Strategie im Stil antiker Mosaikkunst.

Behutsam, in eindrucksvollen Bildern und gegen eine innere Zensur, zeigt Avner Gavrieli eine Welt, die aus kleinen „Lebenspartikeln“ zusammengesetzt ist. Ist der Künstler ein akribischer Erforscher des täglichen Lebens in Israel – oder haben wir es nur mit einem subtilen Instrumentarium in den Händen des Künstlers zu tun, der uns ein verstrahltes Universum von Ironie und Sarkasmus anbietet?

Avner Gavrieli, Jahrgang 1950, wuchs im Kibbutz Giv’at Brenner auf. Er studierte Kunst und Fotografie am Worthing College of Art, England. Eine Ausstellung in Berlin hat für ihn große Bedeutung: sein Vater war Berliner Jude und musste während der Nazizeit in das damalige Palästina fliehen. Dort hebräisierte er seinen ursprünglichen Namen „Glasberg“ zu „Gavrieli“.

Ausstellungsdaten
Galerie Raduart
Ausstellung „Heilige, Rabbiner & Piloten“ von Avner Gavrieli
Ledererstrasse 12, 82256 Fürstenfeldbruck
E-Mail: galerie@raduart.de
Öffnungszeiten
Mittwoch, Freitag 14.00-17.00 Uhr
Samstag 11.00-13.00 Uhr
oder nach Vereinbarung: 08141-224595

Startseite