Hitzewelle bedroht Israel Ende August

Gesundheitsministerium warnt Bevölkerung

|

Hitzewelle bedroht Israel Ende August

Eine Hitzewelle bedroht Israel Ende August.

Eine Hitzewelle bedroht Israel Ende August. (© Matthias Hinrichsen)

JERUSALEM (im) – Das israelische Gesundheitsministerium warnt Medienberichten zufolge vor einer Hitzewelle, die Israel Ende des Monats erreichen wird. Sie soll die meisten Teile des Landes betreffen, besonders ältere Menschen und chronisch Kranke sind angehalten, sich vor Überhitzung zu schützen. Dazu hat das Gesundheitsministerium Anweisungen herausgegeben und fordert die Bevölkerung auf, dem Folge zu leisten, weil die Hitze ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen kann.

Bürger und Besucher des Landes sollen:

  1. Direkte Sonneneinstrahlung vermeiden
  2. Unnötige körperliche Anstrengung vermeiden
  3. Regel- und gleichmäßig Wasser trinken und sich an kühlen, klimatisierten Orten aufhalten

Unter anderem könne zu viel Hitze und Sonneneinstrahlung einen Hitzschlag verursachen, wer nicht vorsichtig sei. Dann würde die Körpertemperatur innerhalb 15 Minuten auf über 41 Grad Celsius steigen, so das Gesundheitsministerium in der Mitteilung. Das geschehe dann, wenn sich der Körper nicht schnell genug abkühlen könne, entweder durch Schweißbildung oder der Körper durch Dehydration nicht mehr genügend Schweiß produzieren könne. Besonders anfällig dafür seien Kleinkinder unter vier Jahren, übergewichtige Menschen oder solche mit Herzerkrankungen. Die Symptome seien eine Körpertemperatur über 39,5 Grad Celsius, trockene, rote Haut, schneller Puls, starke Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel und Übelkeit. In diesem Fällen müssten die betroffenen Personen sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es sollen jedoch keine Flüssigkeiten verabreicht werden, da dieses intravenös durch die behandelnden Ärzte erfolge.

Weiter seien Personen betroffen, die über einen längeren Zeitraum Hitze ausgesetzt seien ohne ausreichend Flüssigkeit zu sich genommen zu haben. Des Weiteren ältere Menschen und solche, die im Freien Sport treiben würden. Daraus könnte sich eine Hitzeerschöpfung einstellen, die ähnliche Symptome wie der Hitzschlag aufweise. Die empfohlene Behandlung gegen Hitzeerschöpfung bestehe darin, an einem kühlen Ort zu ruhen, enge Kleidung zu lockern, die Körpertemperatur durch Auftragen nasser Handtücher, Trinkwasser in kleinen Schlucken zu verabreichen und den Zustand des Patienten zu beobachten.

Auch die Israelische Natur- und Parkbehörde warnt davor, während dieser Zeit Wanderungen vorzunehmen und offene große Gebiete, wie die Wüste, zu vermeiden.

Anmerkung der Redaktion: Der o.a. medizinische Inhalt sind die Aussagen der israelischen Gesundheitsbehörde und stellen keine medizinische Beratung des IsraelMagazins dar.

Startseite