Kunst-Studenten plakatieren Israel
|

Kunst-Studenten plakatieren Israel

Im Internet können sich Interessierte Standorte und Plakate anzeigen lassen.

Im Internet können sich Interessierte Standorte und Plakate anzeigen lassen.

Die Plakate weisen auch an Bushaltestellen auf den Tag der Offenen Tür hin. (Foto: Bezalel Academy)

Die Plakate weisen auch an Bushaltestellen auf den Tag der Offenen Tür hin. (Foto: Bezalel Academy)

JERUSALEM (im) – Mit einer kühnen Aktion starteten am Mittwoch die Kunst-Studenten und Dozenten der Bezalel-Kunstakademie in Zusammenarbeit mit dem Werbeunternehmen Shalmor-Avnon-Amichay Y & R eine Werbekampagne für ihr Institut. Bis zum 26. Februar werben Plakate mit den künstlerischen Werken von 1600 Studenten für den Tag der offenen Tür von 22. Februar bis 8. März. Zu sehen sind die Plakate unter anderem an Haltestellen. Auf der Internetseite der Akademie (www.bezalel.ac.il) können Interessierte sich Standort und Plakate anzeigen lassen.

Mit dieser Aktion, die größte in der Geschichte der Akademie, wollen die Beteiligten aber auch gleichzeitig auf ihre Arbeit an der Akademie aufmerksam machen sowie für neue Studenten werden, so das Nachrichtenportal Ynetnews. Professor Arnon Zuckerman, Präsident der Bezalel Academy, sagt: „Wir alle von Bezalel freuen uns sehr, Teil dieses kühnen Projektes zu sein. Wir möchtehn der Öffentlichkeit zeigen, welch herausragende künstlerische Tiefe und Talente Bezalel hervorbringt und welch breites Spektrum abgedeckt wird.

Die Akademie Bezalel ist eine staatliche Kunst- und Designhochschule und die größte in Israel. Sie wurde 1906 von Boris Schatz im damals noch osmanischen Jerusalem gegründet. Der Name der Akademie findet seinen Ursprung in dem alttestamentarischen Bezalel, der gemäß Exodus 35, Vers 30 den göttlichen Auftrag zum Bau der Stiftshütte erhielt, als sich das Volk Israel auf der Wanderschaft zum verheißenen Land befand, und somit als der erste biblische Architekt und Designer Israels gilt. Die meisten Fakultäten befinden sich seit 1986 auf dem Mount Scopus oberhalb der Hebräischen Universität. Folgende Studiengänge werden dort gelehrt: Bildende Kunst, Visuelle Kommunikation, Fotografie, Industriedesign, Schmuckdesign, Architektur, Keramik und Glas, Animation, Film, Kunstgeschichte und -theorie.

Startseite