„In achtzig Jahren um die Welt“
|

„In achtzig Jahren um die Welt“

W. Michael Blumenthal

Cover der neuen Publikation von W. Michael Blumenthal.

FRANKFURT (im) – Einladung zur Buchvorstellung mit W. Michael Blumenthal „In achtzig Jahren um die Welt“ am Mittwoch, 26. Januar 2011, 18 Uhr im Jüdischen Museum Frankfurt: Der Direktor des Jüdischen Museums Berlin legt seine Memoiren vor, ein Zeitzeugnis ersten Ranges. Geboren in der Weimarer Republik, floh er mit seiner Familie vor den Nazis nach Shanghai. In den USA machte er später Karriere in Wirtschaft und Politik, unter anderem als Berater Präsident Kennedys und als Finanzminister unter Präsident Carter.

Blumenthal, zu dessen Vorfahren Rahel Varnhagen und Giacomo Meyerbeer zählen, schildert eindringlich seine Jugend im Berlin der NS-Zeit und die dramatische Flucht in letzter Minute aus Hitler-Deutschland ins japanisch besetzte Shanghai. Dort erlebt er eine Zeit voller Entbehrungen und wird nach dem Ausbruch des Pazifikkrieges von den Japanern interniert. 1947 emigriert er nach Kalifornien. Ob als Wirtschaftsmanager, Professor für Volkswirtschaftslehre, Präsidentenberater oder Finanzminister − immer war Blumenthal ganz nah am Zeitgeschehen. So entfaltet sein Buch über das Persönlich-Anekdotische hinaus ein Panorama des 20. Jahrhunderts. Den Ausklang bildet die Rückkehr nach Berlin, in die Stadt der Kindheit und Jugend, aber auch der barbarischen Judenverfolgung. Mit der Souveränität des weltgewandten Elder Statesman bescheinigt Blumenthal Deutschland heute, seine dunkle Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen und eine moderne, weltoffene Gesellschaft geschaffen zu haben.

Blumenthals außerordentlicher Lebenslauf gleicht einem politischen Roman des 20. Jahrhunderts.“
Michael Naumann

Veranstaltungsdaten:
Mittwoch 26. Januar 2011, 18 Uhr, Jüdisches Museum, Untermainkai 14-15,
60311 Frankfurt
Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Propyläen-Verlag. Eintritt frei.
W. Michael Blumenthal
In achtzig Jahren um die Welt. Mein Leben, Propyläen Verlag Berlin,
576 Seiten, 24,95 Euro

Startseite