Dokumentarfilm & Konzert in Hamburg
|

Dokumentarfilm & Konzert in Hamburg

HAMBURG (IKN) Am Sonntag, den 30. Januar 2011, ist im Rahmen der Lessingtage 2011 der Dokumentarfilm „Magnificent Failure“ über das Leben von Harold Rubin zu sehen. Im Anschluss gibt Harold Rubin zusammen mit weiteren Gästen ein Live-Konzert.

Der Film „Magnificent Failure“ zeigt den Lebensweg von Harold Rubin, dem Künstler und Jazzmusiker, der 1932 in Johannesburg als Kind einer jüdischen Familie geboren wurde. In den 50er Jahren riskierte er sein Leben und seine Freiheit, als er, den herrschenden Apartheidsgesetzen zum Trotz, zusammen mit schwarzen Musikern auftrat. Mit seinem Gemälde „My Jesus“, mit dem er gegen den Missbrauch der Religion im Namen von Rassismus und Gewalt protestierte, wurde er 1962 wegen „Blasphemie“ angeklagt und zu mehreren Jahren Gefängnis verurteilt. Harold Rubin emigrierte daraufhin nach Tel Aviv. In Israel setzte Rubin seine Arbeit als Maler und Jazzmusiker fort, seine Werke wurden weltweit ausgestellt und veröffentlicht. Mittlerweile lehrt er an verschiedenen Kunsthochschulen. Rubin gilt als wegweisender und innovativer Vertreter der Jazzmusik. Mit seinen Ensembles und als Solokünstler wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

2008 drehte seine Stieftochter Jasmine Kainy einen Dokumentarfilm über seine Biografie und die gesellschaftliche Situation Südafrikas. Im Anschluss an den Film wird Harold Rubin ein Live-Konzert mit Gästen geben.

Sonntag, 30. Januar 2011, 20.30 Uhr
Dokumentarfilm „Magnificent Failure“, Regie Jasmine Kainy, Israel, 2008
Im Anschluss: Konzert mit Harold Rubin (Klarinette) und Gästen

Thalia in der Gaußstraße (Foyer)
Gaußstraße 190
22765 Hamburg
Tel.: 040 / 32 81 44 44
www.thalia-theater.de

Startseite