„Hutmacher mit Chupze“
|

„Hutmacher mit Chupze“

Auch die Jugend setzt auf Tradition: Nachfrageboom in Yitzchak Fersters Hutladen. (© 3sat)

Auch die Jugend setzt auf Tradition: Nachfrageboom in Yitzchak Fersters Hutladen. (© 3sat)

12.04.2013 – 12.00 Uhr – 3sat: Yitzchak Ferster ist ein Unikum – das, was die Israelis einen „Typus“ nennen. Er ist der Hutmacher von Jerusalem, dessen Koffer immer gepackt ist. Nie weiß er, ob er morgen in Jerusalem, Budapest oder New York sein wird. In einem Alter, in dem andere bereits heftig auf die Pension schielen, kocht er den nächsten Deal mit Porto oder Shanghai aus. „Altern“ ist für den 64-Jährigen ein Fremdwort. Und „Rente“ erst recht.

Gut behütet durch die neue Welt: Yitzchak Fersters Hutladen in New York. (© 3sat)

Gut behütet durch die neue Welt: Yitzchak Fersters Hutladen in New York. (© 3sat)

Die Firma „Ferster Hats“ sitzt im Herz von Mea Shearim, dem ultraorthodoxen Viertel von Jerusalem. Mit seinen schwarz gekleideten und im wahrsten Sinn des Wortes gut behüteten Juden und seinen kleinen, engen Gassen sieht Mea Shearim mehr wie ein polnisches Shtetl vor hundert Jahren aus als wie ein Großstadtviertel. Dabei ist Yitzchak Ferster alles andere als ein Mensch von gestern. Der stets gut gelaunte Mann mit dem weißen Rauschebart hat sich ein wahres Hutimperium aufgebaut. Produzieren lässt er in Budapest, die Felle für die Hüte kauft er in Porto, Geschäfte hat er in Jerusalem, Tel Aviv, Antwerpen, New York und New Jersey. Ursprünglich trug seine Familie den Namen Förster. Vor dem Holocaust lebte sie in Wiesbaden, eine ganze Dynastie von jüdischen Hutmachern. Über Osteuropa gelangte sie nach Jerusalem, von wo aus Yitzchak Ferster seitdem die Welt der ultraorthodoxen Juden mit Hüten ausrüstet.

Hutmacher mit Chupze: Das Geschäft von Yitzchak Ferster, auch bekannt als

Hutmacher mit Chupze: Das Geschäft von Yitzchak Ferster, auch bekannt als "Hutmacher von Jerusalem", boomt. (© 3sat)

Ferster ist immer gut für eine Schlagzeile, er besitzt, wie man auf Jiddisch sagen würde, eine Überdosis Chuzpe. So hat er im letzten Jahr mit einem Gerichtsverfahren gegen den italienischen Huthersteller Borsalino Schlagzeilen gemacht. Fersters Topmodell heißt „Brandolino“ und seit Borsalino in Jerusalem eine Filiale aufgemacht hat, liegen sich die beiden Hutmacher in den Haaren.

Startseite