Goethe-Institut zeigt „Deutsche. Leben in Israel“
|

Goethe-Institut zeigt „Deutsche. Leben in Israel“

Filmplakat

Filmplakat „Deutsche. Leben in Israel“ – der Film wird in den Goethe-Instituten Jerusalem und Tel Aviv im Januar gezeigt.

TEL AVIV/JERUSALEM (im/gi) – Die Goethe-Institute in Tel Aviv und Jerusalem zeigen am 25. und 26. Januar jeweils um 19.00 Uhr den Film „Deutsche. Leben in Israel“. Der Höhepunkt des Abends wird die Anwesenheit des Regisseurs Helmut Simon sein, mit dem die Besucher nach der Vorführung auf Deutsch und Hebräisch diskutieren können.

Der Dokumentarfilm „Deutsche. Leben in Israel“ beschreibt das Leben deutschsprachiger Einwanderer, die in den letzten Jahren nach Israel gekommen sind, um eine Familie zu gründen oder ein Unternehmen, um Künstler zu werden oder hier zu studieren. Wie wird man als Deutscher hier behandelt? Wie wird man wahrgenommen? Wie gehen die Behörden mit den Deutschen um und welche Überraschungen und Herausforderungen bietet das neue Land?

Eine der Protagonisten des Films schreibt in ihrem Blog über den Film: „12 Menschen – unter anderem ich – die sich nicht untereinander kennen, beschreiben in den Interviews ihre Gründe, warum sie in Israel leben, ihre Schwierigkeiten und ihren Alltag. Und bei allen steht die tiefe Liebe zum Land ins Gesicht geschrieben. Eine liebevolle Ode an das kleine Land Israel, mit unglaublich schönen Perspektiven und Einblicken, mit einer Filmmusik, die genau zur Stimmung passt. Trotz der spürbaren Israelliebe von allen Protagonisten ist der Film nicht von „Naivität“ gepraegt. Jeder der Interviewten ist sich durchaus der großen Probleme bewusst, die es in Israel jeden Tag zu bewältigen gilt, und doch lieben sie es, dort zu leben.

Es kommen die Konvertiten zu Wort, sowie ein Arzt, der schon Jahre im Hadassah-Hospital Ein Kerem arbeitet, und sich nicht vorstellen kann, wieder eines Tages zurück zu gehen, eine gleichgeschlechtliche Beziehung einer Deutschen mit ihrer israelischen Partnerin und eine Austauschstudentin in Haifa, eine Frau aus Österreich und eine Deutschlehrerin in Jerusalem.

Noch nie habe ich einen solch authentischen Film zum Thema „Leben in Israel“ gesehen.“

Veranstaltungsinformationen
Dokumentarfilm „Deutsche. Leben in Israel“, 65 min, Deutsch mit engl. UT
Mittwoch 25.1.2012, 19.00 Uhr: Goethe-Institut Jerusalem, Sokolov St. 15 , Telefon +972 2 650 8500
Donnerstag 26.1.2012, 19.00 Uhr: Goethe-Institut Tel Aviv, Weizmann St.4, Telefon +972 3 606 0500
Um Anmeldung wird gebeten unter den angegebenen Telefonnummern oder per E-Mail an info@telaviv.goethe.org

>>> Goethe-Institut Israel
>>> Website Helmut Simon (Regisseur)

Startseite