Einstimmung auf Chanukka mit den Maccabeats
|

Einstimmung auf Chanukka mit den Maccabeats

Über sechs Millionen Mal wurde das Chanukka-Video

Über sechs Millionen Mal wurde das Chanukka-Video „Candlelight“ von den Maccabeats schon angeklickt. (Videoausschnitt)

NEW YORK/TEL AVIV (im) – Vor einem Jahr wurde der Chanukka-Song „Candlelight“ von den jüdischen Studenten der Yeshiva Universität, die sich Maccabeats nennen, zum Ohrwurm im Internet – über sechs Millionen Zugriffe sind bislang gezählt! Die Parodie des Taio Cruz Hits „Dynamite“ entwickelte sich damals zur Sensation im Internet. Während viele Hits schon nach wenigen Monaten in der Versenkung verschwinden, scheint dies bei „Candlelight“ nicht der Fall zu sein.

Die Maccabeats, eine rein männliche A-cappella-Gruppe von der orthodoxen jüdischen Universität, produzierten einen Videoclip mit „Kampfszenen“ zwischen Juden und Griechen, einer unerklärlichen Erscheinung eines NASA-Astronauten – und einem ins Gehirn einbrennenden Sound, dem man scheinbar nicht überdrüssig werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Die Produktion des Videos dauerte ungefähr einen Monat„, so der stellvertretende Bandleader Immanuel Shalev zum Erscheinungsdatum gegenüber der Jerusalem Post. Drei Wochen dauerte die Bearbeitung durch Uri Westrich, der Regie führte. „Wir haben eine tolle Zeit zusammen gehabt, vor allem weil wir über religiöse Themen singen können, die für uns so wichtig sind. Wir versuchen Spaß zu haben und trotzdem das zu tun, was wichtig ist“, sagte er dann noch zum Abschluss. Die Halbwertzeit dieses Ohrwurms scheint jedenfalls noch lange nicht erreicht zu sein.

Startseite