Berg Tabor hat Bedeutung für Christen und Juden
|

Berg Tabor hat Bedeutung für Christen und Juden

Berg Tabor in Galiläa, Israel. (© Matthias Hinrichsen)

Berg Tabor in Galiläa, Israel. (© Matthias Hinrichsen)

AFULA (im) – Der Berg Tabor, mit einer Höhe von 588 Metern markant in der flachen Landschaft des Jezreel-Tals gelegen, ist der Überlieferung nach der Ort, an dem die Verklärung Jesu stattgefunden hat. Heute bestaunen dort hauptsächlich griechisch-orthodoxen Pilger die imposante Verklärungsbasilika, ein schön anzusehendes architektonisches Meisterstück.

Nach biblischer Darstellung erschien Jesus seinen Jüngern in seiner göttlichen Gestalt (Mt 17,1-13; Mk 9,2-13; Lk 9,28-36). Das Licht, das sie dabei sahen, wird Taborlicht genannt; es spielte eine große Rolle bei den Debatten um den Hesychasmus im 14. Jahrhundert. Es ist auch der Ort des Missionsbefehls (Mt 28,16-20). Seit dem 4. Jahrhundert wurden dort christliche Kirchen erbaut: Auf dem Gipfel steht heute eine Kirche der Franziskaner, die Verklärungsbasilika. Am Fuß des Berges befindet sich ein arabisches Dorf, eine 6 Kilometer lange Straße führt auf den Gipfel hinauf.

Der Berg Tabor ist aber auch eine Stammesgrenze, denn nach der hebräischen Bibel vertrieb die Prophetin Deborah ihre Feinde und es ist der rabbinische “Nabel der Welt”. Der im Osten des Jezreel-Tals sich bis 588 Meter erhebende Hügel ist alleine wegen des Ausblicks einen Aufstieg wert – ringsum liegt Ihnen eine der fruchtbarsten Gegenden Israels zu Füßen. Der Berg wird auch als „Weltenberg“ bezeichnet, hergeleitet aus dem Hebräischen: tabbur bedeutet Nabel der Welt.

Geologisch betrachtet ist er ein einzelner Hügel und stellt so eine eigene geologische Formation dar. Wie zeitweise vermutet, handelt es sich beim Berg Tabor nicht um einen ehemaligen Vulkan, und er zählt auch nicht zu den Bergen Nazareths.

In Anlehnung an diesen Berg wurden in christlichen Regionen zahlreiche Wehranlagen Tabor genannt, der Namen der Stadt Montabaur (1217) lässt sich ebenso auf diesen Berg zurückverfolgen wie der böhmischen Stadt Tábor (1421), eine „Siedlung der Verklärten“.

>>> … weiter zur Hauptseite Verklärungsbasilika

Startseite