Alte Tradition in neuer Zeit und Form
|

Alte Tradition in neuer Zeit und Form

Klarinette (Stefanie Faber), Akkordeon (Dr. Katjana Sedelmayr), Bassbariton (Frank Wörner). (© Martin Widerker)

Klarinette (Stefanie Faber), Akkordeon (Dr. Katjana Sedelmayr), Bassbariton (Frank Wörner). (© Martin Widerker)

STUTTGART (im) – Ein großartiges Konzert, welches im Kammersaal der Stuttgarter Musikhochschule am 7. November 2011 stattfand, schenkte den Stuttgartern das Musik- und Kunstkollektiv. Zu hören waren 10 Schabbatlieder (Jom säl Israel,Jedid näfäsch, Baruch el äljon_ Schabbat hajom la Adoschem, Schabbat hamalka, Ma jedidut (Melodie 1 und 2), Schalom alejchäm, Jom sä mechubad, Ata ächad), die vom bekannten Stuttgarter Unternehmer und Mitglied der Repräsentanz der IRGW, Martin Widerker komponiert wurden.

Als tonale Kunstlieder wurden diese Melodien vom Komponisten und Dozenten der Stuttgarter Musikhochschule Georg Wötzer aufgeschrieben und mit Gefühl, Stil und Fantasie komponiert. In der Besetzung waren die in der Stuttgarter Musikwelt bekannten Musiker: Klarinette (Stefanie Faber), Akkordeon (Dr. Katjana Sedelmayr), Bassbariton (Frank Wörner). Die exzellenten Musiker haben diese Lieder des neuen Zyklus mit tiefem Verständnis für Text und Melodie hervorragend gespielt.

Ein unabdingbarer und wunderbarer Teil dieses Konzerts war die interessante Einleitung und Moderation von Joseph Rotschild (Dozent für hebräische und jüdische Wissenschaft, Тräger der Otto Hirsch Medaille), in dem sich die wunderbare Gelehrsamkeit und das umfassende Wissen um das Thema Schabat Zemirot vereinten.

Das Konzert war ein richtiger Erfolg – es gab keinen einzigen freien Platz! Diejenigen, die keinen Platz bekommen haben, haben es sich auf den Treppen gemütlich gemacht. Es war sehr interessant, das neue musikalische Hobby von Martin Widerker kennenzulernen und richtig zu genießen. Es ist bekannt, dass er acht Sprachen spricht, Sporttaucher ist, gerne Ski läuft, Tennis und Volleyball spielt, Pilot einer High Performance Aircraft und Musikliebhaber ist. Unter anderem sponsert er große kulturelle Projekte in der IRGW. Zurzeit arbeitet Martin Widerker an seinem weiteren Konzert, dessen Melodien den biblischen Psalmen – Pirkej Tehilim – gewidmet sind.

Geschmackvolle Gestaltung des Programmhefts, der Plakate, eine schöne Atmosphäre, weiß gedeckte Tische mit leckeren jüdischen „Häppchen“, Sekt und Säfte in der Konzertpause – das alles schuf das Gefühl eines Festes und Freude. Diesen Teil des Konzerts organisierte Frau Anat Rajber.

(Margarita Volkova-Mendzelevskaya)

Startseite