Besuchenswerte Cafés in Tel Aviv
|

Besuchenswerte Cafés in Tel Aviv

TEL AVIV (im) – Deutschland lässt heute die Sonne scheinen, doch es ist kalt, so um die null Grad Celsius am sehr frühen Morgen. Da lässt sich das Frühstück in Tel Aviv und im ganzen Land schon anders genießen. Das Thermometer schiebt sein Quecksilber schon morgens auf die Marke von 25 Grad, leicht bewölkt – das ist in Ordnung. Tel Aviv, die Stadt mit dem 24-Stunden-Leben, geht in den Shabbatmorgen weniger andächtig als Jerusalem.

Die Busse bleiben zwar in ihren Depots, aber viele junge Israelis genießen das weltliche Leben mit Kaffee und israelischem Frühstück in einem der vielen Cafés. In der Arlozorov Straße liegt das – na? – Arlozorov Café. Nicht besonders kreativ die Namensgebung, dafür umso mehr das Innenleben und die Menschen dort. Es ist wie ein zweites Zuhause, ein Mix aus altem und neuen Mobiliar, eigelbe Farbe an den Wänden, karges neuzeitliches Gestühl, wohlig bequeme Sessel, die Fotos sind liebevoll eingerahmt und verteilt im ganzen, sagen wir Wohlfühl-Café.

Aber das ist nicht das einzige Café in Tel Aviv. Es gibt jede Menge davon, Besucher haben die Qual der Wahl. Vor dem Frühstück bietet sich an, am Strand ein wenig zu schlendern, kurz im Sand zu rasten und über die Schönheit des Moments zu sinnieren, die frische Meeresbrise zu inhalieren und sich keinerlei Gedanken zu machen. Danach ruft der Duft von Espresso oder anderen kaffeehaltigen Getränken, frischem Obst – gereift in Israel, klar – Oliven, Spiegelei und Backwaren aller Couleur, ein wenig Käse dazu. Was braucht es noch mehr in diesem Moment?

Weiter zu den Cafés in Tel Aviv. Die Auswahl ist immer noch schwierig. Das Café Noir in der Ehad Ha’am Straße, die Spiegeleier sind mit Butter gebraten und zwei von ihnen füllen den ganzen Teller, die Atmosphäre ist großartig mit einem leichten europäischen Einschlag, so Or Hiltch, einer der begeisterten Gäste. Das Café Noah in der Achad HaAm Straße 93 ist das ein wenig gemäßigter, etwas „cooler“. Trotzdem kann sich der Gast, ob drinnen oder draußen völlig entspannen und das Dargebotene genießen. Nun haben Sie doch wieder die Qual der Wahl – am besten Sie gehen jeden Morgen ein anderes Café – nach einem Strandspaziergang.

Startseite