Hamas will Gilad Shalit freilassen
|

Hamas will Gilad Shalit freilassen

JERUSALEM (im) – Es ist eine große Sensation zu Beginn des neuen Jahres: Laut einem Rundfunkbericht soll zwischen Hamas und dem Staat Israel unter ägyptischer über die Freilassung Gilad Shalits Einigung erzielt worden sein. Anfang November soll dann der 2006 gefangen genommene junge Soldat gegen etwa eintausend militante Palästinenser ausgetauscht werden.

Shalit war über fünf Jahre lang in den Fängen der Hamas, jetzt bestätigte ein ranghoher Hamas-Vertreter die Übereinkunft. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bestätigte am heutigen Dienstagabend ebenfalls den Austausch und rief die Knesset, das israelische Parlament zu einer Sondersitzung zusammen. Medien zufolge dankte Netanjahu auch einem deutschen Unterhändler sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel für ihre Unterstützung.

Gilad Shalit, geboren am 28. August 1986 in Naharija, war Soldat im Range eines Korporals aus Mitzpe Hila in West-Galiläa. Er besitzt neben der israelischen auch die französische Staatsbürgerschaft. Shalit wurde am 25. Juni 2006 durch militante Palästinenser entführt und über die Grenze nach Gaza gebracht worden. Dabei fielen am frühen Morgen die Palästinenser durch einen selbstgegrabenen Tunnel in der Nähe von Kerem Shalom auf israelisches Staatsgebiet und überfielen den dortigen Militärposten.

Ein durch israelische Truppen organisierte Suche im Gaza-Streifen am 28. Juni 2006 scheiterte, da Militärs nicht davon überzeugt waren, dass Shalit sich im Süden des Gaza-Streifens befinden würde. Trotz jahrelanger Bemühungen auf diplomatischer Ebene unter Beteiligung verschiedener Länder gelang die Freilassung Gilad Shalits nicht.

Startseite