Eshkol Nevo und „Homesick“ in Berlin
|

Eshkol Nevo und „Homesick“ in Berlin

BERLIN (im/ha) – Der israelische Erfolgsautor Eshkol Nevo kommt nach Berlin. Das war für die Initiative Habait Anlass, das in der Brotfabrik laufende Theaterstück „Homesick“ vom 14. bis 16. Oktober jeweils um 20.00 Uhr mit dem Kommen zu kombinieren. Das Theaterstück basiert auf Nevos Roman „Vier Häuser und eine Sehnsucht“, der in Israel über eineinhalb Jahre auf der Bestsellerliste stand. Am 16. Oktober ist die letzte Aufführung des Stückes. Wir empfehlen bei Interesse, sich Karten unter der Telefonnummer 030-471 4001 zu reservieren, da die drei Tage laut „Brotfabrik“ schon recht „gut ausgebucht“ sind.

Die Geschichte erzählt von sechs Menschen, die durch einen Ort – ein Haus – verbunden sind: Ein junges Studentenpärchen, deren neugierige Nachbarin, ein arabischer Straßenarbeiter, und der kleiner Junge Yotam, der nie nach Hause gehen will. Um es mit den Worten Eshkol Nevos zu beschreiben: „Sexy and melancholic – yes there is such combination“! Regie führt Nicole Leicher, als Schaupsieler sind dabei: Konstantin Achmed Buerger, Jaron Löwenberg, Salome Dastmalchi, Sharon Ryba-Kahn, Thaddaeus Meilinger und Cnaan Shahak. Der Eintritt beträgt 12,-/8,- ermäßigt Euro.

Am Freitag 14. Oktober ist im Anschluss an die Vorstellung eine Diskussionsrunde mit Eshkol Nevo, den Schauspielern und der Regisseurin geplant. Am Sonntag 16. Oktober um 17.00 Uhr veranstaltet Habait eine Lesung auf Hebräisch mit Eshkol Nevos und seinem neuen Roman „Neuland“. Moderator wird Eldad Beck sein, er ist Yedioth-Achronot-Korrespondent in Deutschland. Der Eintritt ist frei.

Eshkol Nevo, der Enkel des dritten israelischen Ministerpräsidenten Levi Eshkol, ist in Israel und den USA aufgewachsen. In Tel Aviv Psychologie studiert, arbeitete er zunächst als Werbetexter. Zu seriöser Schreibkunst gelangte er durch einen Lehrauftrag in kreativem Schreiben an den Universitäten Tel Aviv und Jerusalem.

Veranstaltungsdaten
„Homesick“ bis 16.10.2011, jeweils um 20.00 Uhr
Eintrittspreise: 12,- Euro / 8,- Euro ermäßigt (Reservierung ist dringend angeraten!)
Brotfabrik – Berlin
Caligariplatz 1, 13086 Berlin-Weißensee
Telefon 030 47370857, www.brotfabrik-berlin.de
Anfahrt Bus: 158, 156, 225
Anfahrt Straßenbahn: M2 (fährt auch durchgängig nachts über Regional-, U-, S- Bhf. Alexanderplatz), 12 / M13 – Haltestelle für die Brotfabrik: Prenzlauer Allee/Ostseestraße
Anfahrt S-Bahn: 10 min Fußweg vom S-Bahnhof Prenzlauer Allee (Ring -Bahn)

Startseite