Israelischer Chemiker erhält Nobelpreis
|

Israelischer Chemiker erhält Nobelpreis

Daniel Shechtman erhält den Friedensnobelpreis für Chemie. (© Department of Engineering/Haifa)

Daniel Shechtman erhält den Friedensnobelpreis für Chemie. (© Department of Engineering/Haifa)

OSLO (im) – Daniel Shechtman gewinnt den Nobelpreis für Chemie und wird damit für seine bahnbrechenden Erkenntnisse im Bereich der Kristallforschung gewürdigt. Der Wissenschaftler entdeckte die Quasikristalle, das sind feste Körper mit einer außergewöhnlichen Symetrie der Atome, die sich niemals wiederholen.

Das Nobelpreiskomitee sagte über diese herausragenden Forschungserkenntnisse, dass sie „das Verständnis der Chemiker von Feststoffen fundamental verändert“ haben. Der 1941 in Tel-Aviv geborene Shechtman ist emeritierter Professor des Technion-Instituts in Haifa. Bereits 2004 erhielten zwei Wissenschaftler dieses Instituts den Nobel-Preis für Chemie. Avram Hershko und Aaron Ciechanover wurden seinerzeit für die Aufklärung des Abbaus von Proteinen in Zellen zusammen mit dem Amerikaner Irwin Rose ausgezeichnet.

Der Nobelpreis wird in fünf verschiedenen Kategorien verliehen, Chemie wird an dritter Stelle bekanntgegeben. Am Montag waren die Preisträger des Medizin-Nobelpreises veröffentlicht, am Dienstag die Gewinner des Nobelpreises für Physik. Sämtliche Gewinner erhalten den Preis am 10. Dezember übergeben, dem Todestag von Preisstifter Alfred Nobel.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu sagte: „Ich möchte Sie im Namen der Bürger von Israel für Ihren Preis beglückwünschen, der den Intellekt unseres Volkes ausdrückt. Jeder Israeli ist heute glücklich, und jeder Jude in der Welt ist stolz.“ Netanjahu lud ihn zu einem Treffen noch vor der Preisverleihung ein, so das Büro des Premierministers. Der israelische Präsident Shimon Peres gratulierte ebenfalls und sprach von einem wunderschönen Geschenk, das Shechtman dem Staat Israel gemacht habe.

Shechtman über Quasikristalle (englisch)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auszeichnungen Daniel Shechtman

2011 Nobelpreis für Chemie
2000 Gregori-Aminoff-Preis für Kristallographie der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften
1999 Wolf-Preis in Physik
1993 Weizmann prize in Science
1990 Rothchild Prize in Engineering
1987/88 New England Academic Award of the Technion for Academic Excellence
1987 International Award for New Materials (vergeben durch die American Physical Society)
1986 Physics award of the Friedenberg Fund for the Advancement of Science and Education

Startseite