27. Internationales Film-Festival in Haifa

Der Eröffnungsfilm wird „Ides of March“ (dt. „Die Iden des März“) sein. (© Haifa Film Festival)
HAIFA (im) – Vom 13. bis 22. Oktober werden in der Hafenstadt Haifa beim 27. Internationalen Filmfestival 170 neue Filme aufgeführt. Das Festival ist das größte seiner Art in Israel und gewinnt, seit der erstmaligen Austragung im Jahr 1983, international immer mehr an Bedeutung. Die hohe cineastische Qualität und die freundliche Ausstrahlung werden wieder rund 70.000 Besucher zu einem Besuch animieren.
Insgesamt sind über 300.000 Menschen an den Aktivitäten beteiligt, darunter Hunderte von israelischen und ausländischen Fachleuten aus der Film-und Fernsehindustrie. Geplant sind Openair-Veranstaltungen, Filmvorführungen, Workshops und vieles mehr.
Wettbewerbe
Der Israelische Filmwettbewerb ist für Spielfilme, TV-Dramen, Dokumentarfilme und Schauspiel ausgeschrieben. In der Kurzfilm-Sektion werden Filmstudenten Auszeichnungen erhalten. Das Festival vergibt auch Zuschüsse für neue Projekte und einen umweltfreundlichen Film.
The Golden Anchor Competition for Mediterranean Cinema: Jedes Jahr verleiht das Haifa Festival den Golden Anchor Award für den besten Film in einem mediterranen Land.
Filmemacher von morgen – FEDEORA Wettbewerb: Das Haifa Int. Film Festival veranstaltet zum ersten Mal den FEDEORA Wettbewerb. Dieser wurde von der Europäischen Filmkritiker-Vereinigung im Mai 2010 in Cannes ins Leben gerufen.
Darüber hinaus werden Filme aus Osteuropa und vom Balkan gezeigt. Als eine Hommage an die weltweite Filmkunst werden aufwändig restaurierte Filmklassiker dem Publikum präsentiert, dazu noch eine Auswahl internationaler preisgekrönter Filme der letzten zwei Jahre.
Video
Eintrittspreise
Einzelkarte 42 Shekel (ca. 8 Euro)
Abonnement 336 Shekel (67 Euro) = 8 Einzelkarten + 2 gratis
alle weiteren Informationen H I E R