Meir Shalev auf Lesereise in Deutschland
|

Meir Shalev auf Lesereise in Deutschland

Meir Shalev und sein neuestes Werk

Meir Shalev und sein neuestes Werk „Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger“. (Foto: Copyright © Bastian Schweitzer/Diogenes Verlag)

BERLIN (im/bsi) – Vom 2. bis 6. Mai 2011 ist Meir Shalev mit seinem Roman „Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger“ auf Lesereise in Deutschland. Das Buch erzählt die wahre und unglaubliche, aberwitzige und traurige Geschichte von Meir Shalevs Großmutter Tonia und dem Staubsauger, den ihr Schwager ihr aus Amerika geschickt hat.

Tonia, in den zwanziger Jahren aus Russland nach Israel eingewandert, ist eine starke, eigensinnige Frau, und sie hat einen großen Feind: den Schmutz. Ihm hat sie den Kampf angesagt. Kein leichtes Unterfangen in der ländlichen Jesreel-Ebene. Denn im jungen jüdischen Staat sind Chaos, Staub und Schlamm allgegenwärtig, und ihre weitverzweigte Familie tut ihr Übriges, das Durcheinander zu vermehren. Da schickt Tonias Schwager ihr aus dem fernen Amerika eine Wunderwaffe.

Meir Shalev zeichnet mit Zärtlichkeit und Humor ein sehr persönliches Porträt seiner Großmutter und erzählt zugleich die Saga seiner Familie: einer Sippe von Pionieren und Dichtern, Lehrerinnen und Exzentrikern – allesamt begnadete Geschichtenerzähler, deren sich lustvoll widersprechende Stimmen eine wahre Geschichte heraufbeschwören, neben der so manche Erfindung der Phantasie verblasst.

Meir Shalev wurde 1948 in Nahalal in der Jesreel-Ebene geboren. Er studierte Psychologie und arbeitete viele Jahre als Journalist, Radio- und Fernsehmoderator. Inzwischen ist er einer der bekanntesten und beliebtesten israelischen Romanciers. 2006 erhielt er für sein Gesamtwerk den Brenner Prize, die höchste literarische Auszeichnung in Israel. Seine Romane sind in Israel Bestseller und in über 20 Sprachen übersetzt. Meir Shalev schreibt regelmäßig Kolumnen für die Tageszeitung Yedioth Ahronoth. Er lebt mit seiner Familie in Jerusalem und in Nord-Israel.

Termine
2. Mai 2011 München, Literaturhaus, 20.00 Uhr
3. Mai 2011 Heidelberg, DAI, 20.15 Uhr
4. Mai 2011 Wiesbaden, Literaturhaus, 20.00 Uhr
5. Mai 2011 Berlin, Jüdisches Gemeindezentrum, 19.30 Uhr
6. Mai 2011 Münster, Studiobühne, 20.00 Uhr

Angaben zum Buch
Meir Shalev: Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger
Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama, Roman, Hardcover Leinen, 288 Seiten (ISBN 978-3-257-06779-8). Erschienen im März 2011

(Kulturabteilung Israelische Botschaft)

Startseite