Ende März: Festival der Aromen in Jerusalem
|

Ende März: Festival der Aromen in Jerusalem

Typisch orientalische Restaurants locken mit speziellen Gerichten zum

Typisch orientalische Restaurants locken mit speziellen Gerichten zum „Old City Flavor Festival“. (Foto: Veranstalter)

JERUSALEM (im) – Vom 27. bis 31. März 2011 wird die Altstadt Jerusalems von bekannten und unbekannten Düften, süßen und sanften Aromen und allerlei Gerüchen aus der Küche überflutet. Dann findet das „Old City Flavour Festival“ statt. Zwischen 18 und 23 Uhr, begleitet von einer heimeligen Abend und Nachtstimmung, die zum Schlendern einlädt, locken die Duftschwaden. Und wer noch Lebensmittel und Gewürze mitnehmen möchte, kann sich auf dem jüdischen, christlichen oder muslimischen Markt eindecken.

Doch ziellos Schlendern kann der Besucher auch sonst. An diesen fünf Abenden gibt es weit mehr zu sehen und vor allem mitzumachen. Das Fest der kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Epochen, Kulturen und Traditionen wird begleitet von Musik, Märchenerzählern und Straßentheater. Doch die Hauptattraktion bleibt das Essen: traditionelle jüdische, armenische und orientalische Küche können Sie kosten und auch selbst in Koch-Workshops zubereiten. Die Restaurants in der Altstadt empfangen ihre Gäste mit speziellen Menüs, die Erwachsenen können auch einen Wein-Wokshop belegen, neben den anderen zahlreichen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Eine musikalische Unterhaltung besonderen Art bietet ein Jazz-Lokal an der Altstadtmauer.

Plakat zum Festival der Aromen in Jerusalem.

Plakat zum Festival der Aromen in Jerusalem.

Märkte
Nablus Gate market: ab 12.00 Uhr geöffnet
Jewish Flavour Market (kosher): ab 18.00 Uhr geöffnet, jüdisches Viertel, Platz an der Hurva-Synagoge
Market in Muristan: ab 18.00 Uhr geöffnet, Aromen-Markt
Armenien Market: ab 18.00 Uhr geöffnet, armenischer Kirchenhof, Kunst und armenische Lebensmittel
Bait Scheni Market: ab 18.00 Uhr geöffnet, Cardo (jüdisches Viertel)

Restaurants
Bei besonders beliebten Restaurants ist eine vorherige Reservierung empfehlenswert. Dieses können Sie direkt im Restaurant machen oder online beispielsweise über  www.restaurants-in-israel.co.il oder telefonisch unter 072-2222333. Hinweis: Die Restaurants in den armenischen, christlichen und muslimischen Vierteln sind nicht koscher.

Aufführungen
Verschiedene Aufführungen werden auf dem Platz vor der Hurva-Synagoge im Jüdischen Viertel gehalten werden, „Gan Habonim“, auf den Spuren der alten Stadtmauer und am Neblus Tor. Der Eintritt ist frei.

Workshops

  • „Kochen mit Köchen“: max. 30 Personen, 30 NIS pro Person, 4x pro Abend jeweils stündlich ab 18.30 Uhr, Cardo (jüdisches Viertel)
  • „Tisch eindecken“: max. 25 Personen, kostenlos, 4x pro Abend jeweils stündlich ab 18.30 Uhr, Hof ​​der deutschen Kirche, Ma’alot Rabbi Yehuda Ha’levi St.
  • „Wein-Workshop“: max. 20 Personen, 50 NIS pro Person inkl. Verkostung und ein Weinglas als Geschenk, 19.00 und 20.30 Uhr, jeweils 1 Stunde, 8 St. Cardo
  • „Kunst-Workshops für Kinder“: ab 18.00 Uhr im Cardo, 10 NIS pro Kind, Anmeldung ist nicht notwendig

Weitere Auskunft und Anmeldung
Für Workshop- und Tour-Reservierungen: 072-2157000; beachten Sie bitte, die begrenzten Teilnehmerzahlen.

Führungen
8 Abendführungen werden auf zwei verschiedenen Routen durchgeführt (auf Hebräisch); um 20.30 Uhr finden jeweils zwei Führungen auf Englisch statt, Kosten jeweils 50 NIS inklusive Verkostungen

Startseite