Oscar-Nominierungen für jüdische Künstler
|

Oscar-Nominierungen für jüdische Künstler

Die beiden Computer-Genies Sean Parker (Justin Timberlake, links) und Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg, rechts) © 2010 Sony Pictures Releasing GmbH

Die beiden Computer-Genies Sean Parker (Justin Timberlake, links) und Mark Zuckerberg (Jesse Eisenberg, rechts) © 2010 Sony Pictures Releasing GmbH

HOLLYWOOD (im) – Für die diesjährige Oscar-Verleihung am 27. Februar im Kodak Theater sind zahlreiche jüdische Kandidaten nominiert. Drei Nominierungen für den besten Film erhielten „Black Swan“, ein US-amerikanischer Psychothriller produziert von Mike Medavoy, das von Scott Rudin produzierte US-amerikanische Filmdrama „The Social Network“ und der Western „True Grit“, produziert von Ethan and Joel Coen.

Jesse Eisenberg wurde als bester Schauspieler für seine Darstellung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg in „The Social Network“ nominiert, die Golden-Globe-Gewinnerin und gebürtige Israelin Natalie Portman als beste Schauspielerin in „Black Swan“. Hailee Steinfeld erhielt in der Kategorie „Beste Nebendarstellerin“ für ihre heldenhafte Rolle in „True Grit“ die Nominierung.

Ausschnitt aus dem Film

Ausschnitt aus dem Film „Black Swan“. © 2010 – Fox Searchlight Pictures

In der Rubrik „Beste Regie“ sind die Coen-Brüder für „True Grit“ und Darren Aronofsky für „Black Swan“ nominiert. Die jüdische Regisseurin Susanne Bier wurde für den besten ausländischen Film für Dänemark „In einer besseren Welt“ nominiert. Der kurze israelische Dokumentarfilm „Strangers No More“ von den amerikanischen Filmemachern Simon Kirk und Karen Goodman ist ebenfalls nominiert. Als jüdische Autoren wurden Aaron Sorkin für das Umschreiben der Drehbücher „The Social Network“ und die Coen-Brüder für „True Grit“ benannt. Nominierungen für das beste Original-Drehbuch ging für „The King’s Speech“ an David Seidler und für „The Kids Are Alright“ an Lisa Cholodenko und Stuart Blumberg.

Startseite