Dutzende der detailreichen Mosaike aus der römischen Periode sind im antiken Sepphoris freigelegt. (© Matthias Hinrichsen)

Dutzende der detailreichen Mosaike aus der römischen Periode sind im antiken Sepphoris freigelegt. (© Matthias Hinrichsen)

Sepphoris (Zippori) musste insbesondere zu Römischer Zeit völlige Zerstörung und glanzvollen Wiederaufbau erleben. Herodes der Große eroberte die Stadt 37 v. Chr. während seiner noch jungen Regentschaft, während er versuchte, seine Macht zu sichern. Nach seinem Tod im Jahr 4 v. Chr. brachen Rebellionen gegen die Römer aus, weil der römische Stadthalter Varus Sepphoris zerstören ließ. Einige Wissenschaftler nehmen an, dass die Bewohner von Sepphoris aus der Rebellion gelernt hatten und sich daher nicht am großen Judenaufstand gegen die Römer in den Jahren 66 bis 73 n.Chr. beteiligten.

Gesellschaftsdarstellungen waren ein Bereich der farbenfrohen Mosaike. (© Matthias Hinrichsen)

Gesellschaftsdarstellungen waren ein Bereich der farbenfrohen Mosaike. (© Matthias Hinrichsen)

Sepphoris – Wiederaufbau durch Josephus Flavius

Sepphoris lag jedoch nicht lange in Trümmern, denn Herodes Antipas ließ es in solcher Schönheit aufbauen, dass Josephus Flavius die neu entstandene Stadt „Das Ornament von ganz Galiläa“ nannte. Der Ruhm aus damaliger Zeit hat sich jedoch bis heute nicht erhalten. Zu Jesu Zeiten war Sepphoris weit besser gestellt als Nazareth, was lediglich ein kleines Dorf gewesen ist. Doch die Herkunft von Jesus Christus bescherte Nazareth eine Existenzgrundlage, von der die Stadt bis heute profitiert – ganz im Gegensatz zu Sepphoris, das heute als Ruinenstadt lediglich Besichtigungscharakter aufweist, aber aufgrund der Geschichte und seiner vielen Mosaike einen Besuch wert ist.

Geburtsort von Maria?

Vereinzelt wird Zippori als der Geburtsort von Maria, der Mutter Jesu, bezeichnet. Dieses ist jedoch biblisch nicht belegt. Deren Eltern Anna und Yehayachim sollen dementsprechend hier gelebt haben. Nun wurde auf dem Gelände „Mary’s Path“ eingerichtet, einem kleinen Rundgang auf dem Areal mit sechs Stationen. Auf wenn Zippori als Geburtsort fraglich bleibt, so kann der christliche Reisende hier der „Mutter Gottes“ gedenken. Ohnehin sind viele christliche Orte in Israel nicht authentisch mit den Geschehnissen, wie zum Beispiel die Via Dolorosa. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde, durch vier Vertiefungsstationen rund 90 Minuten. Insbesondere für Katholiken dürfte Zippori einen Ausflug wert sein, zudem ist der Nationalpark nur wenige Kilometer von Nazareth entfernt und so eine hervorragende Ergänzung für die Gläubigen.

Detailreiche Mosaikböden sind die Höhepunkte in Sepphoris. (© Matthias Hinrichsen)

Detailreiche Mosaikböden sind die Höhepunkte in Sepphoris. (© Matthias Hinrichsen)

Israel Nature and Park Authority Besucherinformationen

Zippori Nationalpark

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Geeignet für: Fußgänger, Rollstuhlfahrer
  • Zeitbedarf: etwa 4 Stunden
  • Beste Besuchszeit: ganzjährig
  • Besonders sehenswert: Film im Souvenir-Shop; Modell am Eingangsgebäude; Blick von der Festung aus; die Zisterne im Eingangsbereich
  • Ausstattung und Attraktionen: Kiosk, Souvenir-Shop, Picknick-Bereiche, geführte Tour nach Voranmeldung
  • Anmerkungen: das Theater ist weniger sehenswert
  • Öffnungszeiten: April-September 8.00-17.00 Uhr; Oktober-März 8.00-16.00 Uhr; letzter Einlass eine Stunde vor Schließung
  • Telefon: 04-656-8272
  • Eintritt: Erwachsene NIS 29/Kinder NIS 15, Gruppen ab 30 Personen NIS 23/14; Rentner: 50% Nachlass
  • Rollstuhleignung: ja; Betreuung mit Voranmeldung, keine Gebühren

Die Angaben basieren auf Informationen der Israel Nature and Parks Authority / Änderungen sind möglich.

Schreibweisen: Autocratoris, Diocaesarea, Eirenopolis Neronias, Le Sephorie, Saffouriya, Safuriyah, Safuriyye, Seffarieh, Sepphoris, Tzippori, Sephoris, Sippori, Zippori

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Startseite