Bezaubernde Blütenpracht im Wohl Rose Park

Bezaubernde Blütenpracht im Wohl Rose Park

Im „Wohl Rose Park“ gedeihen mehr als 400 Rosensorten und 15.000 Rosenstöcke inmitten von Jerusalem, einem öffentlichen Gelände zwischen Knesset und dem Obersten Gerichtshof. Blickt man von der Knesset, vorbei an der riesigen Menora, sieht der Park recht unscheinbar aus. Menschen steigen die wenigen Treppenstufen hinauf, andere kommen herunter, in den Gesichtern findet sich kein Hinweis, auf den Ort, von dem sie kommen oder hingehen. Leicht steigt der Hügel an, ist erst unübersichtlich, aber dann … offenbart sich der wahre Reichtum dieser 77.000 Quadratmeter großen Anlage. Die Rosen stammen aus aller Welt, einige wurden speziell für diesen Park gezüchtet.

Übersichtsplan im Wohl-Rose-Park Jerusalem

Übersichtsplan im Wohl Rose Park

Wohl Rose Park – thematische Aufteilung

Die Rosen sind thematisch aufgeteilt: Wildrosen, historische Rosen und moderne Rosen. Diese werden auf verschiedene Anbauarten kultiviert: als blühende Farbflächen, als Kletterpflanzen an Pergolen und Säulen, Rosensträucher als Skulpturen, Kletterrosen, Normrosen, Rosen mit dekorativen Früchten, Heckenrosen und vielen mehr.

Wohl Rose Park – Nationenbeete

Der „Garten der Nationen“ im nördlichen Teil ist durch Spenden der jeweiligen Nationen errichtet worden. Jeder Abschnitt wird durch typische Elemente des Landes dargestellt, manche Rosensorten sind in dem betreffenden Land gezüchtet, andere haben landestypische Namen oder wieder andere stellen die Farben des Spenderlandes dar:

  • Pariser Garten – alle Sorten wurden in Frankreich gezüchtet
  • City of London Garten – Sorten in England und englische Symbole gezüchtet
  • Schweizer Garten – ein Garten für Blinde mit stark duftenden Rosen, die Sortennamen sind in Braille-Schrift, vorherrschende Farben der Rosen rot und weiß, die Farben der Schweizer Nationalflagge
  •  Deutscher Garten – Sorten in Deutschland in den Farben der deutschen Flagge gezüchtet
  • Niederländischer Garten – Sorten in Holland gezüchtet
Rosen verschiedenster Sorten

Rosen verschiedenster Sorten

Wohl Rose Park – Planung und Aufbau

Nach Planungen, die Anfang der 1950er-Jahren begannen, konnte der Wohl Rose Garten 1981 durch die Namensgeber des Parks Vivienne und Maurice Wohl angelegt werden, der manchmal auch für staatliche Empfänge genutzt wird. Das ist dann besonders reizvoll und beeindruckend, wenn die Rosen blühen und ein buntes Farbenmeer stilvoller und kreativer Rosenblüten die Beete bedeckt. Es ist der größte Rosenpark Israels, den diverse gartenarchitektonische Bereiche angenehm auflockern, als da wären Freiflächen, Hügel, alte Steinbrüche, ein Teich, ein Wasserfall und eine Felswand. Bei den Beeten wurde bewusst auf formale Flächen verzichtet, die Rosenarten verteilen sich asymmetrisch nach Farben über die Gesamtfläche, es werden jegliche statischen Elemente vermieden.

Wohl Rose Park – ganzjährig geöffnet

Das spüren die Besucher in einer angenehmen räumlichen Harmonie, die mit einem hohen Niveau an Pflege des Gartens einhergeht. So können Besucher den Park das ganze Jahr über genießen, der ein Gemeinschaftsprojekt von der Jerusalem Foundation und der Stadt Jerusalem ist. In den mehr als 30 Jahren des Bestehens wurden immer wieder alle Bereiche modernisiert.

Besucherinformationen
Der Park befindet sich im Regierungsbezirk oberhalb bzw. gegenüber der Knesset. Wenn Sie an der großen Menora stehen, können Sie den Zugang mit der unscheinbaren Treppe benutzen.
Eintritt frei
ganzjährig geöffnet
Kontakt: Telefon +972 2 563 7233, E-Mail rosepark@internet-zahav.net

>>> Website Wohl Rose Garten (englisch)

Startseite