Die Strände Tel Aviv zählen zu den schönsten der Welt, wie der Frishman-Strand. (© Matthias Hinrichsen)

Die Strände Tel Avivs zählen zu den schönsten der Welt – wie hier der Frishman-Strand. (© Matthias Hinrichsen)

Für Außenstehende erstreckt sich der Strand von Tel Aviv über eine Länge von 14 Kilometern. Tatsächlich aber ist er unterteilt in Abschnitte mit unterschiedlichen Namen und für genauso unterschiedliche Besuchergruppen. Die Qualität ist bei allen Strandabschnitten sehr gut, also können Sie sich dort niederlassen, wo es Ihnen am besten gefällt und Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Sonnenuntergang am Strand von Tel Aviv

Bei Sonnenuntergang ist der Strand leer und die Sonne taucht alles in goldenes Licht.

Strände Tel Aviv – von Nord nach Süd

Hatzuk Strand: Kostenpflichtiger Strand, sehr gut ausgestattet, nicht zu Fuß vom Süden erreichbar

Der religiöse Strand: Sehr schöner Strand südlich vom Mezizim Strand gelegen, der ausschließlich orthodoxen Juden vorbehalten ist, an einigen Tagen nur Männern, an anderen Tagen nur für Frauen. Samstags am Shabbat ist er für die Allgemeinheit frei zugänglich, weil Juden dann aus religiösen Gründen das Baden verboten ist.

Sheraton oder Mezizim Strand: Wird so genannt, weil er viele Jahren von den Gästen des Sheraton genutzt wurde. Inzwischen wird er eher Mezizim Strand genannt, da einerseits das Sheraton inzwischen weiter südlich seinen Standort hat (Nähe Gordon Straße) und Mezizim von einem Filmklassiker mit Arik Einstein und Uri Zohar herrührt. Weitere Ausstattung: kürzlich renovierte Duschen und Toiletten, Mezizim Strandbar (auch abends geöffnet) und Kinderspielplatz.

Die Strandabschnitte

Die Strandabschnitte von Tel Aviv. (© www.israelmagazin.de)

Atzmout Strand: (für Homosexuelle) Zwischen dem Hilton Strand rechts unterhalb des Atzmout Parks auf dem Hügel gibt es einen schmalen Streifen. Hunde sind auch erlaubt.

Hilton Strand: Der beste Strandabschnitt zum Schwimmen in Meer. Der Bereich ist durch Wellenbrecher sehr gut geschützt, um sich entspannt im Wasser treiben lassen zu können. Auf Boote und Surfer achten, die manchmal vom Meer her in diesen Bereich einfahren, schönes Strand-Restaurant.

Gordon Pool in Tel Aviv

Der Gordon Pool Swimming Pool liegt direkt am Yachthafen.

Gordon Swimming Pool: 2009 von Grund auf modernisiert, minimalistisch modern auf einem Holzdeck, mit freiem Blick auf das Meer und den Yachthafen. Das Schwimmbecken mit 50 Metern Länge wird mit frischem kalten Salzwasser aus 150 Metern Tiefe des Meeres gespeist, das sehr mineralreich sein soll. Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 6.00-19.00 Uhr, Freitag 6.00-18.00 Uhr, Samstag 8.00-18.00 Uhr.

Gebühren Gordon Pool Tel Aviv

Eintritt für einen Erwachsenen im Gordon Pool kostet umgerechnet über 20 Euro. (© Matthias Hinrichsen)

Gordon Strand: Schöner und sauberer Strand mit viele in- und ausländischen Touristen, das Restaurant ist teuer und nicht zu empfehlen, 1 Shekel Gebühr für saubere Toiletten. Die Strandbar ist in Weiß-Orange eingerichtet und empfiehlt sich für einen Abend-Drink bei Sonnenuntergang.

Strand Tel Aviv Fitness

Am Abend nach Sonnenuntergang werden die Muskelpakete trainiert und gezeigt. (© Matthias Hinrichsen)

Fitnessstudio am Strand: Viele Israelis nutzen die kostenlosen Sportgeräte am Sandstrand völlig selbstverständlich, filmen sich für Beiträge in sozialen Medien und zeigen ihre Profiturnerqualitäten. Tagsüber ist es den meisten zu heiß, daher werden die Abendstunden genutzt, um zu trainieren, aber vor allem seine Muskeln bei freiem Oberkörper zu präsentieren. Die besonders kräftigen unter ihnen filmen sich mit ihrem Smartphone und posten dann die Kurz-Videos in den sozialen Medien. Als unsportlicher Besucher möchte man sich fast gar nicht zwischen die austrainierten Typen wagen, aber alle sind smart und freuen sich über neue Gäste.

Restaurants am Strand von Tel Aviv

Restaurants in Strandnähe von Tel Aviv sind in den Abendstunden sehr beliebt. (© Matthias Hinrichsen)

Frishman Strand: Von den Einheimischen ist er zum schönsten Tel Aviver Strand erhoben. Er liegt am Ende der Frishman Straße und befindet sich in der Nähe des Dan Hotels (der Inhaber wechselt von Zeit zu Zeit) sowie der ehemaligen US-Botschaft. Sehr sauber mit Liegen und Stühlen. Besonders morgens hat dieser Strand seinen Reiz, Frühstück und Mittagessen sind in gleich hinter der Strandpromenade in diversen Cafés und Restaurants möglich.

Strand-Schild in Tel Aviv

Jeder Strand-Abschnitt ist mit einem Schild gekennzeichnet. (© Matthias Hinrichsen)

Weitere Strände Tel Aviv: Südlich des Frishman befinden sich weitere gepflegte Sandstrände, wo jeder kostenlos das Badelaken ausbreiten kann. Beachten Sie, dass Stühle und Liegen etwa um 18.00 Uhr eingesammelt werden. Je weiter es Richtung Jaffa führt, desto mehr Araber sind am Strand anzutreffen. In den Abendstunden wird dann vorwiegend gegrillt, womit ein beißender Qualm verbunden ist, der in dicken Schwaden über die Strandpromenade stadteinwärts zieht.

Trommeln am Strand: Auf der Rückseite des Dolfinariums finden jeden Freitagaband Drum-Sessions statt; ansonsten ist dieser Abschnitt nicht empfehlenswert, weil ungepflegt.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Startseite