Yatir Winery – Boutique-Weingut

Yatir Winery Weingut

Ein exklusives Boutique-Weingut in der Wüste Israels bei Arad: Yatir Winery (© Matthias Hinrichsen)

Nur wenige Kilometer von Arad entfernt, befindet sich die Yatir Winery, ein lokales Boutique-Weingut, das sehr erlesene Weine produziert. Die Weinberge erstrecken sich im angrenzenden Yatir-Wald auf 900 Meter Höhenlage. Der Ort hat zudem noch eine historische Bedeutung, denn auf dem Gelände fand man 180 alte Weinfässer, die von der Tradition in dieser Gegend zeugen. Einige Sorten wurden von verschiedenen Weinkritikern ausgezeichnet, unter anderem von Robert Parker.

Eichenfässer Yatir Weingut

Ein Teil der Weine vom Yatir Weingut lagert in Eichenfässern. (© Matthias Hinrichsen)

Die Anfänge

 
Ya’acov Ben Dor, der heutige Geschäftsführer, pflanzte 1997 die ersten Weinstöcke im nahegelegenen Yatir-Wald an, um dann später aus den sonnenverwöhnten Trauben erlesene Weine keltern zu können. Im Jahr 2000 wurde das Weingut als Joint Venture zwischen lokalen Weinbauern und dem Weingut Carmel ins Leben gerufen und hat sich zu einem würdigen Anbieter israelischer Weine entwickel. Die Region Yatir liegt an der Südspitze der Judäischen Hügel, die Weinherstellung dort fand bereits vor 2.500 Jahren statt. Die Regionen galt, außer zu muslimischen Zeiten, als eine der besten Weinregionen der Gegend, und so wurden Weine nach Ägypten, Rom und in ganz Israel verkauft. Heutzutage verlassen jährlich rund 150.000 Flaschen die Yatir Winery.

Als der Staat Israel im Jahr 1948 gegründet wurde, war dieser Landstrich von Kargheit geprägt. Doch der erste israelische Ministerpräsident David Ben Gurion hatte eine Vision: Er wollte die Wüste erblühen lassen. Die ersten “Experten” hielten es für unmöglich, worauf sie durch optimistische ersetzt wurden. So entstand einer der größten Wälder Israels, der Yatir-Wald, der sich heute auf einer Fläche von 4.000 Hektar erstreckt. Gepflanzt wurden Jerusalemer Eichen, Johannisbrotbäume, Pistazien, Kiefern, Olivenbäume und dazwischen später Weinstöcke.

Weinprobe Yatir Weingut

Weinprobe im Yatir Weingut. (© Matthias Hinrichsen)

Die besondere Region

 
Die Besonderheit der Region macht den Geschmack der Yatir-Weine aus. Angepflanzt in hochgelegenen Weinbergen, gedeihen die Reben in der trockenen Wüstengrenzregion bei kalten Nachten und tagsüber bei heißem Klima unter hervorragenden Bedingungen. Alle Prozesse werden mit modernster Technologie durchgeführt, von der Pflege der Reben bis hin zur Ernte, Gärung, Reifung und Abfüllung. Der Spitzenwein ist der “Yatir Forest”, weitere Sorten sind: Yatir Viognier, Yatir Rose, Yatir Amasa, Yatir Cabernet Sauvignon, Yatir Syrah und Yatir Petit Verdot.
 

 

Besucherinformationen

Anmeldung für Besucher:
Telefon +972-(0)54-6458871 oder +972-(0)9-9959090
E-Mail: Weingut@yatir-winery.com

>>> Website Yatir Winery