Historische Olivenpresse im biblischen Landschaftspark Neot Kedumim. (© Neot Kedumim)

Historische Olivenpresse im biblischen Landschaftspark Neot Kedumim. (© Neot Kedumim)

Der biblische Landschaftspark Neot Kedumim – der einzige weltweit – befindet sich in der Nähe Flughafens Ben Gurion. Auf einer Fläche von 2,5 Quadratkilometern erstreckt sich eine malerische Landschaft mit großer Vielfalt an Pflanzen und Bäumen, umsäumt von verschiedenen Gewässern. In Führungen für christliche und jüdische Reisegruppen erkunden Besucher die biblischen Gewächse in voller Größe und Schönheit.

Neot Kedumim – Arbeitsweisen zu biblischer Zeit

Doch alleine vom Ansehen wurden die Menschen in damaliger Zeit nicht satt. Sie bestellten ihre Felder, bewässerten sie und brachten die Ernte ein. Die Arbeitsgeräte aus damaliger Zeit wurden nachgebaut und zeigen heute sehr anschaulich, mit welch einfachen Mitteln nach heutiger Auffassung die Früchte der Erde be- und verarbeitet wurden: Olive- und Weinpresse und Zisternen; in Dreschvorführungen wird die mühsame Gewinnung des Korns deutlich.

Terrassenförmig angelegte Felder im biblischen Landschaftspark Neot Kedumim nach historischem Vorbild. (© Neot Kedumim)

Terrassenförmig angelegte Felder im biblischen Landschaftspark Neot Kedumim nach historischem Vorbild. (© Neot Kedumim)

Neot Kedumim – umfangreiche Ausgestaltung

Neot Kedumim existiert bereits seit 1970 mit dem Hintergrund, ein Netzwerk von natürlicher und biblischer Landwirtschaft zu etablieren. Tausende Tonnen Erde wurden auf dem riesigen Gelände verteilt, um den erodierenden Boden zu bedecken, Wasserreservoires anzulegen und um Terrassen anzulegen. Es wurden Lebensräume für Zedern aus den schneebedeckten Regionen des Libanons angelegt, genauso wie für Dattelpalmen aus Oasen der Wüstenregion vom Sinai – und alles aus den gemäßigten Regionen dieses Breitengrades. Der biblische Landschaftspark Neot Kedumim beherbergt den Wald, wo Milch und Honig fließen, ebenso ein wie Jesajas Weinplantage sowie die sieben Früchte des Ackers.

Für den Besucher stehen neben geführten Touren auch vier Routen zur Verfügung, die er selbst gehen kann und dabei viel zu sehen bekommt. Die Längen bewegen sich zwischen 2,4 und 5 Kilometern bei einem Zeitbedarf zwischen 1,5 und 3,5 Stunden.

Besucherinformationen

Neot Kedumim

Öffnungszeiten: So-Do 8.30-16.00 Uhr, Fr 8.30-13.00 Uhr, Sa geschlossen
Eintritt: 25 Shekel (5 Euro) inkl. Karte und Informationsheftchen
Führungen: sind auf Voranmeldung möglich, unter anderem auch auf Deutsch; Kosten 700-800 Shekel (140-160 Euro) für bis zu 20 Personen; Dauer ca. 3 Stunden
Kontakt: Tel. + 972-8-9770782 oder E-Mail tourism@neot-kedumim.org.il

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden


Startseite