Intermezzo Klezmer Festival in Fürth
|

Intermezzo Klezmer Festival in Fürth

Eine kleine Ausgabe des Internationalen Klezmer Festivals Fürth wird es vom 8. bis 10. März 2013 geben. (© Stadt Fürth)

Eine kleine Ausgabe des Internationalen Klezmer Festivals Fürth wird es vom 8. bis 10. März 2013 geben. (© Stadt Fürth)

FÜRTH (kf) – Wie in jedem ungeraden Jahr, so wird dem treuen Publikum auch 2013 die Wartezeit auf das eigentliche, große Internationale Klezmer Festival Fürth (7.-16. März 2014) mit dem komprimierten Intermezzo versüßt. Das heißt: Drei Tage – vier Konzerte – ein Brunch – eine Disko – ein Tanzworkshop. Trotz der wenigen Veranstaltungstage zeigt sich in Fürth bei internationalem Flair und musikalischer Weltklasse die enorme Bandbreite und Lebendigkeit jüdischer Musik, von traditionell bis innovativ.

Wer es gerne etwas traditioneller hat, dem sei der Eröffnungsabend, Freitag 8. März, empfohlen. Das Quintett Kleztory (19:30 Uhr) aus Kanada um die virtuose Violinistin Elvira Misbakhova und den Ausnahme-Klarinettisten Airat Ichmouratov spielt „Bilderbuchklezmer“ – technisch perfekt und hoch emotional, mal schwermütig und elegisch, mal überbordend vor Freude. Wer dafür keine Karte mehr bekommt, kommt später am Abend: Um 22 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit dem Klezmer-Trio A Tickle In The Heart aus Köln. Schon 2005 haben sich die gut gelaunten Herren in die Herzen des Fürther Publikums gespielt. Diesmal bringen sie mit der US-amerikanischen Violinistin Deborah Strauss eine international gefeierte Gastmusikerin mit. Auch sie spielte bereits beim Fürther Klezmer Festival (2008), damals im Duo mit Jeff Warschauer. 2013 zelebriert das deutsch-amerikanische Quartett zunächst die bunte Vielfalt der Klezmer-„Fiddl“, um anschließend mit Sängerin Svetlana Kundish auf unvermuteten musikalischen Pfaden zu wandeln: Unter dem Namen Voices of Ashkenaz loten die Musiker überraschende Parallelen jüdischer und deutscher Volkslieder aus und machen damit deutlich, wie sehr die beiden Kulturen einst verwoben waren und wie sehr sie beide doch vom lebendigen Austausch geprägt sind.

Samstag ist Tanztag! Ein fünfstündiger Tanzworkshop unter der Leitung von Andreas Schmitges und Deborah Strauss ist da die perfekte Einstimmung. Es sind noch Plätze frei. (Anmeldung: www.klezmer-festival.de)

Die Veranstaltungen im Überblick.

Die Veranstaltungen im Überblick.

Um 20 Uhr heizt die Amsterdam Klezmer Band im Kulturforum dann so richtig ein. Nicht von ungefähr ist sie eine der bekanntesten und beliebtesten Livebands der Klezmerszene. Die versierten Musiker, die seit über 15 Jahren zusammenspielen, sind unermüdliche Stimmungskanonen! Mit ihrem Brass-lastigen Sound und dem ungemeinen Spaß, den sie auf der Bühne haben, bringen sie selbst frustrierte Fußballfans zum Tanzen. Für genügend Platz ist gesorgt: Das Konzert ist unbestuhlt. Nach diesem schweißtreibenden Live-Act gibt es nur noch eine Konsequenz: Die viel geliebte und längst zum Kult avancierte Klezmer-Disko mit DJ Yuriy Gurzhy! Mit garantiert koscheren Grooves und den ultimativen „funky Jewish sounds from around the world“ findet der Party-Abend so seinen glanzvollen Höhepunkt!

Was kann es nach dieser langen Nacht schöneres geben, als ein reichhaltiges Frühstücksbuffet zu exquisiten Klezmerklängen? Wohl dem, der eine Karte ergattern konnte, denn innerhalb eines Tages war der Klezmer-Brunch mit Valeriya Shishkova & Di Vanderer restlos ausverkauft. All jenen, denen dieser Vormittagsgenuss entgeht, sei dafür der abendliche Leckerbissen empfohlen: Die junge Band Zimmes aus Schweden bestreitet das Abschlusskonzert mit feinstem skandinavischen Neo-Klezmer. Voller Leidenschaft präsentieren die vier Virtuosen altbekanntes Klezmer-Repertoire, äußerst feinfühlig verwoben mit Jazz- und Pop-Elementen.

Besucherinformationen
Intermezzo Klezmer Festival
Karten sind an allen bekannten VVK-Stellen und unter www.reservix.de erhältlich

Startseite